Rohrbach
"Wir halten alle fest zusammen"

Maria Schwarzmeier freut sich über viel Besuch zu ihrem 85. Geburtstag

17.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:26 Uhr
Ihren 85. Geburtstag hat Maria Schwarzmeier aus Rohrbach gefeiert. Zu diesem Festtag kamen auch Bürgermeister Peter Keck und Monika Schwaiger von der Pfarrgemeinde vorbei. −Foto: A. Ermert

Rohrbach (era) Den 85. Geburtstag hat Maria Schwarzmeier aus Rohrbach im Kreis ihrer großen Familie gefeiert.

Man sieht ihr diese Jahre nicht an: "Mir geht es gut, ich bin auch sehr zufrieden. Die Familie ist mir wichtig, wir verstehen uns gut und halten alle fest zusammen", erzählt die glückliche Jubilarin.

Sie ist eine gebürtige Gindert, ihre Eltern waren beide Rohrbacher. Die zwei Geschwister blieben ebenfalls in Rohrbach und heirateten, sodass es eine große Gesellschaft war, die mit der Jubilarin feierte.

Sie blickt gerne zurück auf ihr ereignisreiches Leben. Nach der Schule besuchte die Jubilarin die Landwirtschaftsschule und machte ihre Meisterin in der Hauswirtschaft. Lange Jahre war sie auch Ortsbäuerin neben Haushalt, Kindererziehung und der Arbeit auf dem Hof der "Mühlhansls". Den Sepp Schwarzmeier kannte sie von Kind auf - aber auf einmal wurde es mehr als nur "kennen" und die beiden heirateten im Jahr 1957. Ihr Mann war vielbeschäftigt, übte viele Ehrenämter aus. Sieben Jahre war er ehrenamtlicher Bürgermeister von Rohrbach: "Das war auch eine schöne Zeit" , blickt Maria Schwarzmeier zurück. Ihr Mann ist im Jahr 2010 verstorben.

Das Ehepaar zog drei Kinder auf - Joseph, Johann und Maria - und jetzt ist Maria Großmutter von fünf Enkeln und ein Urenkel läuft auch schon auf dem Hof herum. "Die Enkel und der Urenkel schauen gerne und oft bei mir vorbei. Das ist eine große Freude für mich", erzählt die stolze Oma.

"Mir wird nicht langweilig. Meinen Haushalt, den Garten, das mach ich noch selbst. Ich unterstütze auch meine Jungen noch viel. Aber es wird schon weniger, doch ich helfe immer gerne wenn ich gebraucht werde. "
Viele Gratulanten sprachen der Jubilarin ihre Glückwünsche aus, unter ihnen auch Bürgermeister Peter Keck, der die Glückwünsche der Gemeinde überbrachte, sowie Monika Schwaiger, die im Namen der Pfarrgemeinde gratulierte.