Wilhelm Ludwig 90 Jahre

16.03.2008 | Stand 03.12.2020, 6:03 Uhr

Bei den Jagdhornbläsern bedankte sich Jubilar Wilhelm Ludwig nicht nur für das Geburtstagsständchen. Andreas Wotschal (links im Bild) überreichte ihm auch den "Großen Goldenen Ehrenbruch", die höchste Auszeichnung der Jägervereinigung Pfaffenhofen.

Niederscheyern (lbe) Wilhelm Ludwig – Journalist und langjähriger Verleger des "Pfaffenhofener Kurier" und seines Vorläufers "Ilmgaukurier" – wurde am Samstag 90 Jahre alt. Zusammen mit seiner Frau Rosemarie und der ganzen Familie feierte der Jubilar den runden Geburtstag in bester Gesundheit.

Unter den Gratulanten war neben zwei Kindern, sieben Enkeln, drei Urenkeln, weiteren Familienmitgliedern, Freunden und Bekannten auch Bürgermeister Hans Prechter, der herzliche Grüße und Glückwünsche der Stadt Pfaffenhofen überbrachte. Prechter erinnerte daran, dass Wilhelm Ludwig vor Jahren schon die Silberne Stadtmedaille für seine kommunalen Verdienste als Herausgeber der Lokalzeitung erhalten hatte.

Eine ganz andere Auszeichnung konnte Wilhelm Ludwig nun am Samstag entgegennehmen: In Vertretung des Jägerkreisvorsitzenden Rudi Engelhard überreichte ihm Andreas Wotschal, der stellvertretende Vorsitzende der Jägervereinigung Pfaffenhofen, den "Großen Goldenen Ehrenbruch". Diese höchste Auszeichnung, die die Jägervereinigung zu vergeben hat, bekam Wilhelm Ludwig als passionierter Jäger, der sich viele Jahre "für das Wild und die frei lebende Tierwelt eingesetzt" habe, erläuterte Wotschal. Sein "Waidmannsdank!" bekräftigte die Jagdhornbläsergruppe der Jägervereinigung mit einem "Hoch soll er leben" und dem Hubertusmarsch.

Wilhelm Ludwig freute sich sehr über die Auszeichnung und das musikalische Ständchen. Seinem Dankeschön an die Jägervereinigung schloss er einen Dank an alle Pfaffenhofener an: "Es ist mir ein Bedürfnis den Pfaffenhofenern Dank zu sagen für die Zeit, in der ich hier Bürger sein durfte", betonte Ludwig und fügte hinzu: "Man hat mich zugereisten Hessen nie als Fremdling behandelt." Auch dank seiner Frau, die ja eine geborene Pfaffenhofenerin ist, habe er schnell Freunde gefunden, betonte Wilhelm Ludwig: "Pfaffenhofen ist schon bald meine Heimat geworden. Ich liebe diese Stadt!"

Wilhelm Ludwig stammt aus dem hessischen Melsungen und studierte an der Münchener Journalistenschule, als er 1947 die junge Rosemarie Schultz kennen und lieben lernte, die er schon wenige Monate später heiratete. Das Paar lebte zunächst in Bremen, wo Wilhelm Ludwig bei der Nachrichtenagentur DENA (heute dpa) arbeitete. Schon 1949 siedelte die junge Familie aber nach Pfaffenhofen um, da Rosemaries Mutter Kläre Schultz die Genehmigung für die Herausgabe einer Lokalzeitung erhalten hatte.

Wilhelm Ludwig übernahm die redaktionelle Leitung des "Ilmgau-Boten", während seine Ehefrau Rosemarie nach ihrer Buchdrucker- und Schriftsetzerlehre mit der Mutter in der Druckerei arbeitete. Nach der Gründung des "Ilmgaukurier" (dem heutigen "Pfaffenhofener Kurier") in Pressegemeinschaft mit dem DONAUKURIER im September 1952 drückte Wilhelm Ludwig der Heimatzeitung zusammen mit seinem ersten Redakteur Franz Rutsch seinen journalistischen Stempel auf.

Noch bis zu seinem 70. Geburtstag leitete er mit seiner Frau Rosemarie das Unternehmen, zu dem neben der Lokalzeitung auch eine Druckerei und ein Buchverlag – der W. Ludwig Verlag – gehörte.