Rohrbach
Wilde Zeiten mit Christian Kroiß

Rohrbacher Gastronom eröffnet Laden in Metzgerzeile am Münchner Viktualienmarkt

09.12.2020 | Stand 13.12.2020, 3:33 Uhr
Küchenchef Christian Kroiß aus Rohrbach hat zusammen mit seiner Mutter Hermine und seiner Schwester Sabine den Laden "Wilde Zeiten" in der Metzgerzeile am Viktualienmarkt eröffnet. −Foto: privat

Rohrbach/München - Christian Kroiß ist als Inhaber und Küchenchef des Landgasthofs Zeidlmaier nicht nur in Rohrbach bekannt wie ein bunter Hund. Denn der mittlerweile 37-Jährige hat sich in den vergangenen Jahren auch als ziemlich erfolgreicher Teilnehmer diverser Kochshows im deutschen Fernsehen einen Namen gemacht. Und jetzt macht der Gastronom - an der Seite seiner drei Jahre älteren Schwester Sabine Kroiß, die sich als Veranstaltungsprofi in Rohrbach um die Kabarettprogramme im Zeidlmaier-Saal verdient macht - erneut von sich reden: Die Geschwister haben Anfang Dezember in der berühmten Metzgerzeile am Münchner Viktualienmarkt eine Wildmetzgerei eröffnet. "Wilde Zeiten - Feines vom Wild" heißt der exklusive Delikatessenladen, ,der am 1. Dezember seine Pforten in der kulinarischen Vorzeigemeile der Landeshauptstadt öffnete.

"Der Name ,Wilde Zeiten' ist Programm", sagt Sabine Kroiß. Vom Hirsch über's Reh bis hin zur Gams und zum Wildschwein bietet der Rohrbacher Wirt und seine Schwester - mit ihm Team ist auch noch ihre Mutter Hermine - am Viktualienmarkt hochwertiges Wildbret aus eigener Jagd in Tirol sowie von Jägern aus der Region an. Neben Wurst- und Schinkenwaren stehen auch Schmankerl im Regal: Wild-Produkte wie Fonds, Saucen, Gulasch und Bolognese, alles eingekocht in Gläsern. Für den schnellen Hunger gibt es Semmeln mit Wildleberkäs, Rehschinken oder Hirschbratwurst zum Mitnehmen.

"Mitten im ersten Lockdown, sind wir über die Ausschreibung gestolpert - und hatten nur fünf Tage Zeit, um die Bewerbung einzureichen", erzählt Christian Kroiß. Im Sommer kam die Zusage. "Es braucht zwar Mut, aber gerade in dieser wilden Zeit muss man nach vorne schauen", fügt er an. Der Rohrbacher Vorzeigekoch vereint im neuen Laden seine beiden Passionen: die Jagd und das Kochen. Sein Handwerk als Koch erlernte er in Sterne-Lokalen wie dem "Tantris" unter Hans Haas oder dem "Vitrum" unter Thomas Kellermann. Seit 13 Jahren führt er mittlerweile den Landgasthof in der Nähe des Rohrbacher Bahnhofs. Im Fernsehen war er unter anderem als Finalist bei "The Taste" (2017), in "Mein Lokal, dein Lokal" und im Bayerischen Rundfunk (beides 2018) zu sehen.

Trotz der hohen Investitionen hat die Familie nicht gezögert, sich der neuen Herausforderung zu stellen. "Wir sind uns sicher, dass die Zeit reif ist für mehr Wild. Denn Jagd ist das Gegenteil von Massentierhaltung", sagt Sabine Kroiß. Das neue Projekt macht der Familie einen Heidenspaß. Und es kommt an. "Und aus Rohrbach haben uns auch schon einige Bekannte besucht."

pat