Wolnzach
Wie der Vater, so der Sohn

Neuwahlen: Andreas Frank übernimmt Amt des Marktkapellenvorsitzenden von seinem Vater Hans

22.07.2020 | Stand 02.12.2020, 10:55 Uhr
Andreas Frank wurde am Dienstagabend zum neuen Vorsitzenden der Marktkapelle Wolnzach gewählt. Damit tritt er die Nachfolge seines Vaters Hans an, der zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde. −Foto: Trouboukis

Wolnzach - Als Schriftführer hat er am Dienstagabend noch seinen Bericht über das Jahr 2019 abgegeben, ein wegen des 40-jährigen Bestehens besonderes Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen. Doch jeder in der Preysinghalle wusste, dass Andreas Frank eigentlich schon seit Monaten die Funktion ausübte, die sein Vater seit 19 Jahren als erster und seit der Kapellengründung 1984 als stellvertretender Vorsitzender bekleidet hatte: Schon während des krankheitsbedingten Ausfalls seines Vaters war Andreas Frank mehr und mehr hineingeschlüpft in die Rolle, die ihm die Marktkapelle nun auch offiziell übertragen hat.

 

Er ist neuer Kapellenvorsitzender und tritt damit in - wie er selbst es ausdrückte - "große Fußstapfen": In die des Gründungsvorsitzenden Fritz Winter und die seines Vaters Hans Frank, beide sind mittlerweile zu Ehrenvorsitzenden der Kapelle ernannt.

58 aktive Musikanten in der Stammkapelle, 23 in der Nachwuchskapelle, 16 in der Ausbildung, 324 Mitglieder, 40 Proben und 34 Auftritte der Stammkapelle, vier der Nachwuchskapelle, intensive Probenarbeit und familiäres Zusammenwirken. Dank aller - Mitglieder, Eltern, Ausbilder, allen voran Kapellmeister Hans-Heiner Bettinger und Dirigent Lukas Stolz - stehe man selbst die Coronazeit durch; allseits gelobt wurde die musikalische und auch irgendwie psychologische Probenarbeit via Internet zu Zeiten des Kontaktverbots.

Beruhigend laut Schatzmeister Christian Andreas gerade in unsicheren Zeiten: ein finanzielles Polster, angehäuft durch Veranstaltungen der Vergangenheit und vor allem auch verlässliche Verpflichtungen, wie beispielsweise das Wolnzacher Volksfest durch die Marktgemeinde. "Eine sichere Bank", so Andreas. Aber eine, die es heuer zum allgemeinen Bedauern nicht gibt. Wie es weitergeht, das könne im Moment keiner sagen. Die Marktkapelle, so der allgemeine Tenor, stehe zusammen, das zeigte sich auch durch den Besuch an diesem Abend: Alle Plätze in der Preysinghalle waren besetzt, Zeichen dafür, was Kapellmeister Hans-Heiner Bettinger so formuliert: "Musikalischer Familiensinn."

kat