Jetzendorf
Windiger Christkindlmarkt

Trotz stürmischen Wetters großer Andrang im Jetzendorfer Wald

10.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:04 Uhr
Ein Höhepunkt beim Jetzendorfer Wald-Christkindlmarkt war der Besuch des Nikolauses (Konrad Zimmermann), der auch heuer mit einem Engel in den Wald kam, um die vielen Kinder zu beschenken. −Foto: Ostermair

Jetzendorf (ost) Stürmischer Wind am Samstag und Regenfälle am Sonntag stellten die vielen Hüttenbetreiber beim Wald-Christkindlmarkt in Jetzendorf schon vor die Frage, ob es aus Sicherheitsgründen nicht besser wäre, die Veranstaltung abzusagen. "Gemeinsam haben wir uns aber nach gründlicher Abwägung der Argumente dafür entschieden, diesen doch so beliebten Markt abzuhalten", erklärte Bürgermeister Manfred Betzin am Sonntag. Und der Besucheransturm und das etwas beruhigtere Wetter gaben der getroffenen Entscheidung recht.

Besonders in den Abendstunden war der Ansturm auf den romantisch beleuchteten Markt inmitten des Jetzendorfer Kletterparks enorm groß. Zum Teil war es nicht einfach, normalen Schrittes durch die lange Hüttenstraße zu gelangen. Zu sehr lockten die kulinarischen Spezialitäten Besucher aus mehreren Landkreisen ins Prieler Holz. Gleich am Eingang empfingen Schafe in einem zu einer Krippe umfunktionierten Stall die Besucher. Dass diese beiden Schafe kurz vor der Öffnung des Christkindlmarktes Zwillings-Lämmer geboren hatten, war für die vielen Kinder natürlich eine besondere Attraktion. Außerdem gab es natürlich verschiedene Schmankerl und Handwerkskunst.