Reichertshausen/Tegernbach/Rohrbach
Wetter vermiest Adventsstimmung

Wind und Regen statt Romantik und Weihnachtsstimmung.

09.12.2018 | Stand 23.09.2023, 5:20 Uhr
Ihre gute Laune behielten trotz des schlechten Wetters in Reichertshausen der Heilige Nikolaus, seine beiden Engel und die Besucher des Christkindlmarkts vor dem Rathaus gleichermaßen. −Foto: Steininger

Reichertshausen/Tegernbach/Rohrbach (PK) Die Christkindlmärkte im Landkreis Pfaffenhofen standen an diesem Wochenende im Zeichen des schlechten Wetters.

Vom unfreundlichen Wetter merklich beeinträchtigt war am Samstag der Christkindlmarkt in Reichertshausen. So belebte sich der Rathausplatz anfangs nur zögerlich, weil drohend dunkle Wolken nichts Gutes verhießen und Sturmböen heftig an den aufgestellten Buden zerrten. So bevorzugten etliche Bürger das Pfarrheim, wo der katholische Frauenbund zu Kaffee und Kuchen eingeladen hatte und der Kinderchor des Gesangvereins Frohsinn seinen Auftritt hatte. So richtig viel los war aber auch da nicht, wie auch beim Konzert der Reichertshausener Jugendblaskapelle auf dem Rathausplatz. Dort gab es beim Reichertshausener Burschenverein, der Feuerwehr, Kindergarten, Kinderkrippe, TSV, Tennisclub, CSU-Ortsverband und anderen mehr Hochprozentiges oder Nahrhaftes zum Naschen oder Etliches zu kaufen, wie zum Beispiel von Imker Jakob Müller "Honig von frei fliegenden Bienen". Zwischendurch konnten sich die Besucher im Rathaus in der vielfältigen Ausstellung von zwölf Künstlern etwas erwärmen, bevor der Nikolaus, begleitet von zwei Engeln, dem Weihnachtsmarkt kurz einen Besuch abstattete und dann ins warme und windstille Pfarrheim flüchtete.

Ganz ähnlich die Stimmung am Samstag in Rohrbach: Wie gewohnt glitzerte es beim Rohrbacher Weihnachtsmarkt, Glühwein, Kinderpunsch und Maroni dufteten verführerisch, der Essensduft zog gen Himmel, aber leider hielt das schlechte Wetter doch viele vom Besuch ab. Am Nachmittag war es sehr ruhig, erst gegen Abend füllte sich der Platz. Der Rohrbacher Kinderchor unter der Leitung von Beate Kempf zog dann am Samstagabend doch noch mehr Besucher an und die Standlleute waren dann auch ganz zufrieden. Sehr gut besucht war die Lesung mit Musik "Staade Zeit - Boarischer Advent" in der alten Kirche. Auch sonst war wie immer ein schönes Programm geboten, Basteln in der Weihnachtswerkstatt und die Fahrten auf dem Nostalgie-Karussell waren ein Zugpferd für die Kleinen und natürlich der Nikolaus mit seinen Gaben. Die Musikschule Realtime bot unter der Leitung von Martin Pause Weihnachtslieder aus aller Welt und das Christkindl grüßte vom Rathaus aus die Besucher. Musikalisch ließ die Blaskapelle Rohrbach den Weihnachtsmarkt ausklingen.

Alternativ ging es in Tegernbach zu: Der Verein Mobile, bekannt durch seine Veranstaltungen wie Humulus Lupulus oder dem Dröhnodrom, veranstaltete am Samstag einen weihnachtlichen Handwerkermarkt in Tegernbach. Als urig kann die gewählte Location, der Kulturstall in der Ortsmitte, bezeichnet werden: Man befindet sich in ehemaligen Ställen, an vielen Stellen bröckelt der Putz und der Wind pfeift durch die Räume. Doch gerade diese Unvollkommenheit ist es, die den besonderen Reiz dieser Veranstaltung ausmacht. Dicht an dicht die Besucher, Groß und Klein, für je-den ist ewas dabei. Es gibt Wolle, Getöpfertes, Holzarbeiten, Honig, Marmeladen, Gestecke und Schmuckstücke. Für die Kleinen ist auch gesorgt, sie werden bestens unterhalten, beispielsweise mit kleinen Theaterstücken. Auch zum Essen und Trinken gibt es verschiedene Köstlichkeiten. Diese Mischung war Garant für immer gute Stimmung und regen Besuch.

Hans Steininger, Anna Ermert, Erich Engl