Pfaffenhofen
Bläserglanz zur Weihnachtszeit

ZeBrass gibt Adventskonzert in der Stadtpfarrkirche - Heimspiel für Daniel Reisner

10.12.2018 | Stand 23.09.2023, 5:21 Uhr
Auf eine "Weihnachtsreise um die Welt" möchte die Blechbläserformation ZeBrass ihre Zuhörer beim Konzert am Freitagabend in der Stadtpfarrkirche mitnehmen. Für Daniel Reisner (2.v.l.) ist der Auftritt ein Heimspiel. −Foto: ZeBrass

Pfaffenhofen (PK) "Jauchzet, frohlocket" - Bläserglanz zur Weihnachtszeit": Unter diesem Motto lädt das vielseitige junge Blechbläserensemble ZeBrass an diesem Freitag um 19.30 Uhr zum Adventskonzert in die Stadtpfarrkirche ein.

ZeBrass, das sind zehn talentierte Musiker mit Big Band- und Ensembleerfahrung, die die Freude am Musizieren zusammengeführt hat. Fast alle Mitwirkenden kommen aus dem Raum Freising, für den 23-jährigen Daniel Reisner ist der Auftritt in Pfaffenhofen aber ein Heimspiel: Der Kulturpreisträger 2017 der Kreisstadt, Mitglied der Stadtkapelle, glänzte unlängst noch beim Auftakt der Vorweihnacht der guten Herzen mit einem virtuosen Solo auf dem Tenorhorn. Ein guter Schlagzeuger ist er obendrein und bei ZeBrass spielt er Posaune.

Auf ihre Konzerttour, die sie auch nach München und Regensburg führt, hat sich die Formation mit vielen Übungsstunden und einem intensiven Probenwochenende gut vorbereitet. Man möchte die Zuhörer am Freitagabend auf eine "Weihnachtsreise durch die Welt" mitnehmen: Präsentiert werden unter anderem das katalanische "Fum, Fum, Fum", die französische "Fantaisie de Noel", die amerikanischen "Jingle Bells" einmal ganz anders und das deutsche "Es ist ein Ros´entsprungen". Auch mit Auszügen aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach und seiner Kantate "Jesus bleibet meine Freude" stimmt das Ensemble auf die Weihnachtszeit ein. Der Eintritt zum Konzert ist frei; über eine Spende würden sich die jungen Musiker freuen.
 

Tina Bendisch