Manching
Wasserwacht am Dach

18.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:49 Uhr
Einsatz am Dach: Die Manchinger Wasserwacht hat das Dach eines Bauernhofs in Schleching im Landkreis Traunstein von seiner schweren Schneelast befreit. −Foto: Wasserwacht Manching

Manching (PK) Die Mitglieder der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) der Wasserwacht Manching haben über mehrere Tage hinweg die Einsatzkräfte in den Katastrophengebieten im bayerischen Voralpenland tatkräftig unterstützt und Dächer vom Schnee befreit.

Die Alarmierung erfolgte durch die Alarmspitze des Wasserwacht-Bezirks Oberbayern, der dem Katastrophenschutz unterstellt ist, so die Wasserwacht Manching in einer Mitteilung. Für den ersten Einsatztag wurde innerhalb kürzester Zeit ein erster Trupp gemeldet. Um 4 Uhr machten sich insgesamt fünf Wasserwachtler der Ortsgruppe auf den Weg nach Siegsdorf, hier musste das Dach eines Supermarkets vom Schnee befreit werden, was bis 17.30 Uhr dauerte. Für den nächsten Tag kam eine weitere Anforderung, es ging nach Schleching am Chiemsee. Dort musste das Dach eines Bauernhofes schneefrei gemacht werden. "Ohne diese Helfer würden Naturkatastrophen wie Hochwasser oder jetzt das Schneechaos ebenso wie Unglücksfälle im vergangenen Jahr in der Bayernoil-Raffinerie die Bevölkerung weit mehr belasten", schreibt die Wasserwacht Manching.