Reichertshofen
Warten auf Weihnachten versüßt

Rund 1000 Besucher bei Adventsausstellung der Kunsthandwerker an der Paar

16.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:13 Uhr
  −Foto: Vogl

Reichertshofen (vov) Wenn im November die Vorfreude auf Weihnachten erwacht, ist die Adventsausstellung der Hobbykünstler und Kunsthandwerker an der Paar einer der ersten Besuchermagneten. Auch heuer kamen rund 1000 Besucher in die beiden Schulturnhallen in Reichertshofen, um an den 43 Ständen zu schauen und zu kaufen.

"Die Resonanz ist super", freute sich Organisatorin Andrea Prieller aus Baar-Ebenhausen, die ebenfalls mit einem Stand vertreten war. Wegen der zahlreichen Anmeldungen war auch die zweite Schulturnhalle für Aussteller geöffnet worden. 43 Künstler aus der Region - darunter Schmuckhersteller, Maler, Drechsler und Krippenbauer - waren diesmal vertreten. Für die Besucher gab es jede Menge Geschenkideen, Naschereien und Kleinigkeiten für das große Fest zu entdecken. Zwei Blickfänge von vielen: die außergewöhnlichen Betonvasen von Christine Stangl aus Großmehring und die Laternenkrippen der Drechslerei Schlemmer aus Baar-Ebenhausen.

"Mir gefällt es sehr gut, es gibt viele außergewöhnliche Sachen", sagte Susanne Wetekam aus Ingolstadt-Unterbrunnenreuth. Sie war zusammen mit ihrem Mann gekommen und besonders beeindruckt "von den vielen Stunden Arbeit, die da drin stecken". Das konnten die Aussteller sicherlich bestätigen. Eine von ihnen war Maria Woitsch aus Hepberg. Sie präsentierte filigranen, selbst gefertigten Weihnachtsschmuck und war zum ersten Mal mit einem Stand dabei. Die Ausstellung selbst fand sie "sehr ansprechend", und es sei auch Interesse von den Kunden da.

Eine besonders weite Anfahrt hatte Kreszentia Karg aus Stöttwang im Allgäu, die Filzblüten und Dekorationen aus Filz anbot. Organisatorin Andrea Prieller hatte die Filzblüten im Gasthof Bogenrieder im Pörnbach entdeckt. Schnell stellte sich die gemeinsame Verbindung heraus: Kreszentia Karg ist die Schwester von Ingeborg Bogenrieder. Sie stellte in der Adventsausstellung zum ersten Mal aus und wird danach ihrer Schwester einen Besuch abstatten, erzählte sie. An ihrem Stand war die Resonanz bisher gut. "Es kommen viele, die ganz begeistert sind", sagte die Künstlerin.

Zwei Aussteller präsentierten Waren für den guten Zweck. Erneut dabei war Uta Pfefferkorn vom Gemeindejugendwerk Bayern. Ihre liebevoll gefertigten Handarbeiten kommen Kindern von Strafgefangenen zugute. Ebenfalls mit einem Stand vertreten waren die fleißigen Damen vom Katholischen Frauenbund Reichertshofen, die weihnachtliche Dekoration gebastelt hatten.