Pfaffenhofen
Waffeln und Wirtschaft

18.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:23 Uhr
Mit Waffelbacken Wirtschaft lernen - bei diesem Projekt im AWT-Unterricht machten die Schüler der 8 C begeistert mit. −Foto: Foto: Herchenbach

Pfaffenhofen (ahh) Mal eine Abwechslung beim Pausensnack in der Pfaffenhofener Mittelschule: 22 Schüler der Klasse 8c haben im Rahmen des AWT-Unterrichts (Arbeit, Wirtschaft, Technik) süße Waffeln gebacken.

Dabei ging es allerdings nicht um Hauswirtschaft. Bei dem Projekt, geleitet von der Lehrerin Bernadette Auburger, sollten die Schüler lernen, wie ein Produkt kalkuliert und vermarktet werden kann. Am Beispiel der Waffeln: Welche Geräte sind notwendig, was muss eingekauft werden, wie errechnet sich der finanzielle Aufwand, wie sollen Werbung und Vertrieb aussehen? Und wie muss der Verkaufspreis kalkuliert werden? Am einfachsten war die Werbung: Denn die zog sich in der Pause als süßer Duft durchs Schulgebäude. Die 130 Waffeln für einen Euro (mit Puderzucker) und zu 1,50 Euro (mit Schokocreme) gingen weg wie warme Semmeln. Den Erlös der Aktion, rund 200 Euro, spenden die Schüler der Tafel.