Pfaffenhofen
Mehr als 69000 Euro gespendet

Der Verein Familien in Not darf sich weiter über viele kleine und große Gaben freuen

21.12.2018 | Stand 23.09.2023, 5:28 Uhr
Willy Hailer
  −Foto: Hailer

Pfaffenhofen (PK) Auch in der vierten Adventswoche schlagen die guten Herzen kräftig weiter: Auf über 69000 Euro beläuft sich mittlerweile das Guthaben auf den Konten des Vereins Familien in Not, dem auch heuer wieder die Spendeneinnahmen der "Vorweihnacht der guten Herzen" aus dem Verbreitungsgebiet des Pfaffenhofener Kurier zufließen.

Seit vielen Jahren ist es Brauch, dass Vereine und Kulturschaffende bei Weihnachtsfeiern für den guten Zweck sammeln oder aus dem Erlös von Veranstaltungen während des Jahres einen Teil für hilfsbedürftige Menschen abgeben. So auch die Theatergruppe Rohrbach, die heuer mit großem Erfolg bei sechs Vorstellungen im Saal des Alten Wirts das Lustspiel "Einmal Rentner, immer Rentner" aufgeführt hatte.

"Wir wollen aber nicht nur auf der Bühne die Zuschauer belustigen, sondern auch etwas für die Menschen in unserem Landkreis tun, denen es nicht so gut geht," sagt die Vorsitzende der Theatergruppe, Jennifer Piechullek. Auf dem Christkindlmarkt in Pfaffenhofen überreichte sie mit einer Abordnung der Laienspieltruppe einen Spendenscheck in Höhe von 500 Euro an den stellvertretenden Vorsitzenden von Familien in Not, Hermann Heubeck - verbunden mit einer Einladung zur nächsten Theaterproduktion, die im kommenden Frühjahr auf die Bühne kommen soll. Die Proben für die bayerische Komödie "Software für Niederampfing" haben bereits begonnen.

Ebenfalls 500 Euro steuerte der Katholische Frauenbund Jetzendorf zur Aktion Vorweihnacht der guten Herzen bei. An mehreren Tagen hatten die engagierten Damen im Pfarrheim Adventskränze, Gestecke und andere Weihnachtstdekorationen hergestellt, die dann mit Kuchen und Gebäck beim traditionellen Basar verkauft wurden. Mit den Einnahmen des Kräuterbüschelverkaufs an Maria Himmelfahrt konnte der Frauenbund insgesamt 1500 Euro für karitative Zwecke und andere Projekte in der Pfarrgemeinde verteilen.

Alle Jahre wieder sammeln auch die Volleyball-Oldies des FSV Pfaffenhofen für Familien in Not. So auch bei der Weihnachtsfeier 2018 im Naturfreundeheim. Auch die neuen Wirtsleute Anita und Max Huber beteiligten sich an der Spende: mit 310 Euro.

Die heimische Wirtschaft gehört ebenfalls zu den regelmäßigen Unterstützern der PK-Vorweihnachtsaktion. 500 Euro spendete die request2 GmbH für Familien in Not. Der Personaldienstleister für Fach- und Führungskräfte hat seinen Firmensitz in Wolnzach und weitere Geschäftsstellen in Nürnberg und Bamberg.

Besondere Geburtstage sind für viele Jubilare immer wieder ein willkommener Anlass, für Menschen in Not zu spenden. So auch für Angelika Kupferschmidt, die heuer 65 Jahre alt geworden ist. Und weil sie mit der guten Absicht auch ihre 34-jährige Tochter Christiane motvierte, überwiesen die beiden - entsprechend der Summe ihrer Lebensjahre - 99 Euro an die Vorweihnacht der guten Herzen.

Außerdem trugen sich folgende Leserinnen und Leser des Pfaffenhofener Kurier in die Spendenliste ein:
300 Euro: Hans-Herbert und Margit Mooser;
250 Euro: Walter Schuster, Pfaffenhofen;
200 Euro: Georg Hammerschmid, Ehrenberg;
100 Euro: Carmen und Wolfgang Strobel, Pfaffenhofen; Hubert und Hanni Schreistetter; Sabine Grünberger; Roland und Rita Patzak; Manfred Heichler;
50 Euro: Adolf Dehn; Gertraud Neumayr; Wilhelm und Edeltraud Zehetmeier, Rockolding; Edmund Köppl; Waltraud Brandl;
30 Euro: Familie Ertlmeier, Rinnberg; Maria Ottinger, Weichenried;

Zahlreiche weitere Spenden wurden ohne Hinweis zur Namensnennung auf die Konten der PK-Aktion eingezahlt, darunter dreimal 1000 Euro sowie viele große und kleine Beträge von 500 bis 20 Euro. Allen Unterstützern sagt die PK-Redaktion herzlichen Dank.

Noch ein Hinweis zur Veröffentlichung der Spenderliste: Aufgrund der strengeren Bestimmungen der EU-Datenschutzgrundverordnung dürfen wir die Namen von Spendern in der Zeitung nur noch mit ausdrücklicher Genehmigung veröffentlichen. Diese gilt als erteilt, wenn der Überweisungsträger mit dem Vermerk "Veröffentlichen" versehen wird.

Willy Hailer