Ein Tausender zum Finale

18.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:49 Uhr
Die großen und kleinen Helfer der Sulzbacher Radlstrampler mit dem Vorsitzenden Paul Hutter (3. von rechts) und Stellvertreter Josef Berger (2. von links) holten auch heuer wieder die alten Christbäume ab und sammelten 1000 Euro für die "Vorweihnacht der guten Herzen". −Foto: privat

Wie das Benefizkonzert von Stadtkapelle und Liedertafel zum Auftakt der Spendenaktion, so ist auch das Finale seit über zwei Jahrzehnten ein fester Termin im Kalender der Aktion Vorweihnacht der guten Herzen: Auch heuer sorgten die Sulzacher Radlstrampler mit ihrem Christbaumabholservice für den traditionellen Schlusspunkt.



Trotz Schneeregens und kaltem Wind waren die Vereinsmitglieder am Samstag nach Heilig Dreikönig wieder in ihrem Ortsteil unterwegs, um die Christbäume gegen eine Spende für Familien in Not an den Haustüren abzuholen. 79 Tannen und Fichten transportierten die Radlstrampler zur thermischen Verwertung ins Heizkraftwerk. Weil die Spedition Heinz Huber auch heuer wieder kostenlos einen Lkw zur Verfügung gestellt hatte, konnte der komplette Erlös der Sammelaktion, den der Vereinsvorstand auf 1000 Euro aufstockte, an Familien in Not übergeben werden.

Mit einem nachträglichen Weihnachtsgeschenk überraschten nach dem Jahreswechsel noch mehrere Spender die Aktion "Vorweihnacht der guten Herzen". 500 Euro spendete die Pfaffenhofener Architektin Rita Obereisenbuchner, 400 Euro die Firma Metallbau Arzmiller aus Pfaffenhofen. 350 Euro überwies der Markt Wolnzach als Erlös für die Weihnachtsbäume, die nach dem Christkindlmarkt Mitte Dezember von den Bürgern gegen eine Spende für Familien in Not abgeholt werden konnten. 200 Euro sammelten die HolleDauerLäufer bei ihrem Silvesterlauf, 255 Euro die Gäste der Geburtstagsfeier von Margit Baumann. 109 Euro überwies die vangelisch-lutherische Kirchengemeinde Pfaffenhofen aus den Spenden der Teilnehmer an der traditionellen Waldweihnacht in Ilmberg für die PK-Aktion. Ein herzliches Vergelt's Gott auch allen Leserinnen und Lesern des PK, die namentlich nicht genannt werden wollten und in den letzten Tagen noch Beträge zwischen 990 und 20 Euro für den guten Zweck spendeten.

wha