Pfaffenhofen
Ein eindrucksvoller Beweis der Hilfsbereitschaft

Vorweihnacht der guten Herzen: Bereits über 56.000 Euro auf den Spendenkonten für Familien in Not

14.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:02 Uhr
Stolze 5000 Euro aus dem Erlös des Adventsbasars überreichten die Vorsitzende des Katholischen Frauenbundes Pfaffenhofen, Ursel Sibinger (links), und ihre Stellvertreterin Hildegard Ponetsmüller bei der Adventsfeier im Pfarrsaal an den Vorsitzenden des Vereins Familien in Not, Willy Hailer. −Foto: M. Friedl

Pfaffenhofen (wha) Kurz vor dem Ende der dritten Adventswoche hat die DK-Spendenaktion "Vorweihnacht der guten Herzen" im Landkreis die fünfte Zehntausender-Marke geknackt. Genau 56.344 Euro waren bis Freitag auf den Konten des Vereins Familien in Not eingegangen, dem wieder sämtliche Einnahmen der Aktion im Verbreitungsgebiet des Pfaffenhofener Kurier zugute kommen.

Maßgeblichen Anteil an diesem erfreulichen Zwischenstand hatten die Damen des Katholischen Frauenbundes Pfaffenhofen, die aus dem Erlös ihres diesjährigen Adventsmarktes 5000 Euro für die Vorweihnacht der guten Herzen spendeten. Wochenlang hatten Dutzende fleißiger Helferinnen gestrickt, gebastelt und gebacken, um am letzten November-Wochenende ihre Handarbeiten, Plätzchen und Kuchen beim Basar im Pfarrheim und dem traditionellen Café unterm Kirchturm zu verkaufen. Mit den Einnahmen unterstützt der Verein seit vielen Jahren Projekte der Pfarrei aber auch andere karitative Zwecke.

"Heuer haben wir uns entschlossen, 5000 Euro an den Verein Familien in Not zu spenden, weil wir wissen, dass er eine tolle Arbeit leistet, um Menschen in unserem Landkreis in Krisensituationen zu helfen", sagte die Vorsitzende des Frauenbundes, Ursel Sibinger, bei der Adventsfeier im Pfarrsaal. Gemeinsam mit ihrer Stellvertreterin Hildegard Ponetsmüller überreichte sie den symbolischen Spendenscheck an den 1. Vorsitzenden von Familien in Not, Willy Hailer. Der bedankte sich herzlich für diese großzügige Spende und berichtete über einen aktuellen Hilfsfall. Hier konnte der Verein mit einem Zuschuss von 1500 Euro einer alleinerziehenden Mutter helfen, die Kosten für die Reparatur ihres Autos und einen Leihwagen zu bezahlen. "Von ihrem bescheidenen Einkommen als Verkäuferin konnte die junge Frau die Kosten nicht aufbringen. Sie braucht das Auto aber für die Fahrt zur Arbeitsstelle. Ohne unsere Hilfe hätte sie ihren Job verloren," so Hailer.

Auch zahlreiche Firmen aus Stadt und Landkreis Pfaffenhofen unterstützten in den letzten Tagen die Aktion Vorweihnacht der guten Herzen. 1500 Euro kamen vom Ingenieurbüro Eichenseher, je 1000 Euro von der Stahl Computertechnik GmbH und Zahntechnik Nedvidek in Pfaffenhofen. 500 Euro überwies die Firma TIBS (Technische Industrieberatung Guido Sutter) für Familien in Not. Treue Helfer der PK-Aktion sind schon seit Jahrzehnten die Stammtischfreunde des Frühschoppenvereins Fürholzen, die ins Gasthaus Hoiss in Mitterscheyern umgezogen sind und bei ihrem letzten Stammtisch 150 Euro für die gute Sache spendeten. 135 Euro sammelten die Sportlerinnen der Damengymnastikgruppe Schweitenkirchen.

Außerdem trugen sich folgende Leserinnen und Leser in die Spendenliste ein:

200 Euro: Elfriede Niedermayer; Teresa Lohmeier; Adam Guld; Mehlhose Sybille und Holm;

95 Euro: Angelika Ache-Schwarzmeier, Lohwinden;

50 Euro: Hermann und Katharina Kluth; Georg und Walburga Lönner; Wilhelm Fischer, Reichertshausen. Auffällig viele Spenden wurden ohne Namensnennung auf die Konten eingezahlt, darunter zweimal 1000 Euro sowie große und kleine Beträge von 700 bis 20 Euro. Allen Unterstützern sagt die PK-Redaktion herzlichen Dank.

Noch eiin Hinweis: Aufgrund der strengeren Bestimmungen der EU Datenschutzgrundverordnung dürfen wir die Namen von Spendern in der Zeitung nur noch mit ausdrücklicher Genehmigung veröffentlichen. Diese gilt als erteilt, wenn der Überweisungsträger mit dem Vermerk "Veröffentlichen" versehen wird.
 
VORWEIHNACHT DER GUTEN HERZENSeit dem Jahr 1951 sammeln der DONAUKURIER und seine Heimatzeitungen mit der Aktion "Vorweihnacht der guten Herzen" Spenden.
Der Verein "Vorweihnacht der guten Herzen" und unsere Partner sorgen zuverlässig dafür, dass das gespendete Geld schnell und unbürokratisch den Menschen und Projekten aus der Region zugute kommt, die Ihre Hilfe dringend benötigen.
 Ihre Spenden richten Sie bitte an die "Vorweihnacht der guten Herzen" bei der Sparkasse Ingolstadt, IBAN: DE 80 7215 0000 0000 0505 00, BIC: BYLADEM1ING. Damit Ihre Spenden auch zuverlässig den richtigen Adressaten erreichen, ist es wichtig, bei der Überweisung das entsprechende Stichwort anzugeben. In diesem Fall lautet es Elisa. Natürlich können Sie auch allgemein für die DK-Aktion spenden. Wie in jedem Jahr werden wir auch heuer wieder die Namen unserer Spenderinnen und Spender in regelmäßigen Abständen in unseren Medien veröffentlichen. Hierfür benötigen wir aus datenschutzrechtlichen Gründen Ihre Zustimmung, die Sie uns idealerweise direkt per zusätzlichem Vermerk auf dem Überweisungsträger (Verwendungszweck: Veröffentlichung) erteilen. Alternativ können Sie uns Ihre Einwilligung auch auf dem Postweg (Anschrift: Vorweihnacht / DONAUKURIER, Stauffenbergstraße 2a, 85051 Ingolstadt) oder per E-Mail an vorweihnacht@donaukurier. de erteilen. Beachten Sie bitte, dass wir Ihre Daten nicht veröffentlichen, sofern uns Ihre Einwilligung dazu nicht vorliegt. Wenn Sie eine Spendenquittung benötigen, vermerken Sie bitte das Wort "Spendenquittung" auf Ihrer Überweisung. Achtung: Spendenquittungen können nur bei vollständiger Angabe Ihrer Adresse auf der Überweisung erstellt werden. Bitte beachten Sie, dass wir eine Spendenquittung erst ab einem Betrag in Höhe von 200 Euro erstellen. Für Spenden bis 200 Euro reicht ein einfacher Nachweis (Überweisungsbeleg oder Buchungsbestätigung). Datenschutz: Die datenschutzrechtlichen Informationen für Spender können online unter www. donaukurier. de/vorweihnacht jederzeit eingesehen und abgerufen werden. 

DK