Pfaffenhofen
100000-Euro-Marke ist geknackt

PK-Aktion "Vorweihnacht der guten Herzen" läuft auch nach Weihnachten auf Hochtouren

30.12.2018 | Stand 02.12.2020, 14:57 Uhr
Beim letzten Musikantenstammtisch des Jahres 2018 sammelten Uschi Kufer (links) und Evi Neuner für die PK-Aktion "Vorweihnacht der guten Herzen" und übergaben den Erlös von 400 Euro an Willy Hailer von Familien in Not. −Foto: W. Hailer

Pfaffenhofen (wha) Auch nach den Weihnachtsfeiertagen klingelt es in der Spendenkasse der PK-Aktion "Vorweihnacht der guten Herzen" munter weiter. Kurz vor dem Jahreswechsel hat der Kontostand zugunsten des Vereins Familien in Not bereits die 100000-Euro-Marke geknackt.

Zu dem erfreulichen Zwischenstand von 104800 Euro trugen auch wieder mehrere Großspenden heimischer Unternehmen bei. Mit 10000 Euro überraschte das Pfaffenhofener Architekten- und Ingenieurbüro Bergmann den Unterstützungsfonds für hilfsbedürfte Menschen im Landkreis. "Wenn die Geschäfte gut laufen, kann man auch etwas für gemeinnützige Zwecke tun. Und deshalb spenden wir schon seit einigen Jahren zu Weihnachten an karitative Organisationen, bei denen wir wissen, dass die Gelder auch wirklich dort ankommen, wo sie gebraucht werden", sagt der geschäftsführende Gesellschafter, Matthias Götz, der das Planungsbüro mit dem Firmengründer Norbert Bergmann sowie zwei weiteren Bauingenieuren und drei Architektinnen leitet. Bei ihrer letzten Versammlung hatten die sieben Anteilseigner einstimmig beschlossen, die Weihnachtsspende heuer dem Verein Familien in Not zukommen zu lassen. Das 1989 gegründete Ingenieurbüro hat sich in der Branche deutschlandweit vor allem als Spezialist bei Umbau und Sanierung denkmalgeschützter Gebäude einen Namen gemacht. Aktuell ist das Bergmann-Team an der Renovierung des Renaissanceschlosses Bernburg an der Saale sowie der Jesuitenkirche St. Ignatius in Landshut beteiligt.

Auch die Eitec GmbH aus Schweitenkirchen engagierte sich heuer für die PK-Aktion Vorweihnacht der guten Herzen. Seit 1992 vertreibt und konstruiert der Betrieb innovative Führungsschutzsysteme unter anderem für nationale und internationale Hersteller von Werkzeugmaschinen, Robotern und Verpackungstechnik. 2500 Euro überwies das Unternehmen jetzt auf das Konto der PK-Aktion.

Mit jeweils 1000 Euro unterstützten die Firmen Mack Medizintechnik, Pfaffenhofen, und CNC-Zerspan-technik Eibl aus Tegernbach die gute Sache. Das Pfaffenhofener Dentallabor Martin Gross spendete 500 Euro.

Mit besinnlichen bayerischen Weisen, Liedern und Mundarttexten warben am vergangenen Freitag die 21 Mitwirkenden beim letzten Hoagartn des Jahres 2018 im Gasthaus Perschl in Thierham für die Vorweihnacht der guten Herzen. Nach der oftmals doch sehr hektischen Advents- und Weihnachtszeit empfanden es viele der 60 Gäste als Balsam für die Seele, die Festtage bei Punsch, gemeinschaftlichem Singen und ruhiger Musik ausklingen zu lassen. Uschi Kufer, die Organisatorin des Musikantenstammtisches, nutzte den letzten Termin des Jahres in der Perschl-Wirtschaft (Fortsetzung am vierten Freitag im Januar 2019), um Spenden für Familien in Not zu erbitten. Dem Aufruf folgten Gäste und Musikanten gerne und so konnten die Organisatorinnen Uschi Kufer und Evi Neuner den aufgerundeten Sammelerlös in Höhe von 400 Euro an Willy Hailer vom Verein Familien in Not übergeben.

Auch der Personalrat des Landratsamtes engagierte sich für Familien in Not und sammelte 500 Euro für die PK-Aktion. Ebenfalls 500 Euro spendete die Schülermitverwaltung des Hallertau Gymnasiums Wolnzach aus dem Erlös ihres Christkindlmarktes.

Herzlichen Dank sagt die Redaktion auch Agnes Pfab (200 Euro) sowie Armin und Petra Brahm, die 100 Euro spendeten. Vergelt's Gott auch für zahlreiche Beträge, die von Leserinnen und Lesern ohne Hinweis auf Veröffentlichung in der Spendenliste überwiesen wurden, darunter auch einige größere Summen von 1000 und 500 Euro.

Die Spendenaktion Vorweihnacht der guten Herzen läuft auch im neuen Jahr noch weiter und wird traditionsgemäß in der Woche nach Heilig Dreikönig abgeschlossen.