Vohburg
Von Anax imperator bis Polyphylla fullo

Robert Hirmer stellt seinen neunten Kalender vor

30.11.2020 | Stand 04.12.2020, 3:33 Uhr
Die Königslibelle ist in diesem Jahr einer der Stars des Naturkalenders. −Foto: Zöllner/Hirmer

Vohburg - Robert "Dackel" Hirmer fotografiert "Natur - Flora und Fauna in Bayern": So heißt der neue Kalender des Rock- und Bluesmusikers ("The Gunmen", "Rad Gumbo") aus Vohburg.

Nach einer Dekade mit der Serie "Schmetterlinge zwischen Donau und Altmühl" veröffentlicht der Vohburger, Jahrgang 1958, nun bereits die vierte Ausgabe seines erweiterten Formats, wo er auch andere Kostbarkeiten der Natur zeigt.

"Dieses Jahr, das ja aus allseits bekannten Gründen ein schwieriges ist, habe ich lange hin und her überlegt, ob ich überhaupt einen Kalender herausbringen soll. Letztlich habe ich mich doch dafür entschieden, da ich an Traditionen hänge, und sei es an selbst eingeführten", sagt der Fotograf schmunzelnd. Des Weiteren bleibt es wichtig, den Menschen immer wieder von Nahem zu zeigen, warum sich jede Anstrengung lohnt, die wunderbare Natur zu bewahren.

Das Landkärtchen (Araschnia levana) bei der Eiablage anzutreffen, den seltenen Walker oder Türkischen Maikäfer (Polyphylla fullo) zu entdecken, die Königslibelle (Anax imperator) oder die nachtaktive Haselmaus (Muscardinus avellanarius) vor die Linse zu bekommen - das sind auch für einen alten Hasen durchaus noch "Highlights".

"Heuer war es, zumindest innerhalb meines Aktionsradius, nicht gar so extrem trocken wie in den vergangenen beiden Jahren. Da bin ich schon heute gespannt, ob sich das auf die Natur und speziell auf die Insektenwelt im nächsten Jahr positiv auswirkt", sinniert der Naturliebhaber und ergänzt: "Hoffen ist ja nicht nur erlaubt, sondern auch ein wichtiger Antrieb, um Schützenswertes zu erhalten. "

Erhältlich ist der neue Kalender (insgesamt der neunte) ab sofort in Vohburg bei Foto Krakowitzer und im Getränkemarkt Schneider, in Ingolstadt in der Buchhandlung Stiebert (Schrannenstraße 10) und - sobald wieder geöffnet - in "Vronis Ratschhaus" (Donaustraße 1), in Wolnzach im Druckhaus Kastner und natürlich beim Fotografen.

PK