Pfaffenhofen
Durstig wie nie: Rekord bei Pfaffenhofener Volksfest

1056 Hektoliter an Getränken wurden verkauft - davon zwei Drittel Bier

21.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:37 Uhr
Beim Bier spielt die Musik: Das Pfaffenhofener Volksfest verzeichnete heuer mit 1056 Hektolitern einen Ausschankrekord. −Foto: Ermert

Pfaffenhofen (PK) So viel Durst wie in diesem Jahr hatten die Besucher des Pfaffenhofener Volksfestes noch nie: 1056 Hektoliter Getränke wurden in den Festzelten und Biergärten ausgeschenkt - und das ist ein neuer Rekord.

Die bisherige Topmarke von 1040 Hektolitern stammte aus dem Jahr 2016, sie wurde leicht übertroffen. Knapp ein Drittel des Verbrauchs (305 Hektoliter) machten nichtalkoholische Getränke aus, zwei Drittel gehen auf das Konto der Biertrinker. Die 1000-Hektoliter-Marke konnte übrigens nur 2009 sowie von 2014 bis 2016 geknackt werden. Auf die Polizeibilanz hat sich der gesteigerte Bierkonsum nicht negativ ausgewirkt. Das Volksfest verlief laut Polizeichef Helmut Fink "ausgesprochen ruhig und friedlich". Es gab lediglich fünf Einsätze: zwei Körperverletzungen, eine größere Schlägerei ohne gravierende Folgen und eine Sachbeschädigung.