Pfaffenhofen
Volker Hoppe führt AWO-Kreisverband

Bisheriger Stellvertreter einstimmig zum Nachfolger von Gerhard Ludwig gewählt

31.01.2020 | Stand 02.12.2020, 12:04 Uhr
Nach der Neuwahl: Rita Wiesmayer (von links), Walter Regensburger, Gerhard Ludwig und Volker Hoppe, auf dem Bild fehlt Benjamin Bertram-Pfister. −Foto: Christian Willwerth

Pfaffenhofen - Auf der AWO-Kreiskonferenz im Café Hofberg wurde Volker Hoppe mit allen Delegiertenstimmen zum Kreisvorsitzenden der Arbeiterwohlfahrt gewählt.

Hoppe, der bisher stellvertretender und zeitgleich geschäftsführender Kreisvorsitzender war, ist damit Nachfolger von Gerhard Ludwig.

Hoppe führte den Kreisverband bereits seit Mai 2017 kommissarisch, da der Kreisvorsitzende Gerhard Ludwig wegen der Folgen eines Unfalls sein Amt nicht mehr ausüben konnte.

Die Vertreter der im Kreisverband vertretenen Ortsvereine gedachten der verstorbenen Mitglieder, darunter besonders Altbürgermeister Anton Dost aus Wolnzach und Hedwig Pieczek aus Pfaffenhofen. Die beiden Verstorbenen waren noch im Herbst 2017 als Gründungsmitglieder für jeweils 70-jährige Mitgliedschaft geehrt worden.

Die Pfaffenhofener AWO-Vorsitzende Verena Kiss-Lohwasser begrüßte die Anwesenden. Der Pfaffenhofener Bürgermeister Thomas Herker, Mitglied der AWO, würdigte das Engagement der Arbeiterwohlfahrt in Stadt und Landkreis und auch Landrat Martin Wolf brachte seine Anerkennung für die Arbeit der AWO zum Ausdruck. Die Vorstandsvorsitzende des AWO-Bezirksverbandes Oberbayern, Cornelia Emeli, unterstrich die Bedeutung der AWO, die sich zu einem bedeutenden sozialen Arbeitgeber entwickelt habe. Neben der Mitgliederbasis sei die AWO in Oberbayern aber auch auf einem hohen ehrenamtlichen Engagement gegründet, weshalb auf die Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements großer Wert gelegt werde. Als Fürsprecherin sei die AWO für einen ausgleichenden Sozialstaat und mische sich deshalb in wichtige Themen ein, wie beispielsweise gleiche Bildungschancen für alle, Mindestlohnforderungen, Alterssicherung, die Einführung einer Bürgerversicherung, Integration oder gegen die Ausgrenzung von Menschen, so die Vorsitzende.

Volker Hoppe erinnerte in seinem Rechenschaftsbericht an die federführend von ihm organisierte 70-Jahr-Feier der Kreis-AWO sowie der Ortsvereine Geisenfeld, Pfaffenhofen und Wolnzach. Das zweite Jubiläum war der 100. Geburtstag der Gründung der AWO auf Bundesebene. Das beging die Kreis-AWO bereits im November 2019. Darüber hinaus verwies er auf die turnusmäßigen Arbeiten in Richtung der Ortsvereine sowie die Mitarbeit in den Gremien des Bezirksverbandes und Bezirksausschusses.

Den Kassenbericht für die letzten Jahre erläuterte der Kassier Hans Friedrich Stock, da es bei der Prüfung keine Beanstandungen gab, wurde Entlastung erteilt. Eine neue Satzung konnte zügig verabschiedet werden.

Die Wahlen brachten keine Überraschungen. Zum neuen Kreisvorsitzenden wurde einstimmig Volker Hoppe gewählt. Neu in das Vorstandsgremium gewählt wurden Walter Regensburger aus Pfaffenhofen und der Dritte Bürgermeister aus Reichertshausen, Benjamin Bertram-Pfister. In den erweiterten Vorstand wurden Rita Wiesmayer und Gerd Ludwig gewählt. Den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Verena Kiss-Lohwasser und Hans Friedrich Stock wurde ebenso herzlich gedankt wie auch Mubin Gencoglan, Jürgen Prummer und den Beisitzern Angelika Holzmaier, Manfred Niebauer, Adolf Lohwasser und Karl Leberzam. Den Revisoren Klaus Thalmeier und Eugen Daschner wurde für die jahrelangen Kassenprüfungen gedankt. Sie werden künftig von Tanja Mayer und Günter Böhm ersetzt.

Volker Hoppe bedankte sich zum Abschluss für das entgegengebrachte Vertrauen.

PK