Vieth
Raser im Visier

19.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:17 Uhr

Vieth (tl) Es dauert keine halbe Stunde, da wird die erste Autofahrerin bereits herausgewunken. Polizeioberkommissar Schneider und Polizeimeister Wallner von der Dienststelle Pfaffenhofen kontrollierten gestern Mittag die Staatsstraße durch Vieth Richtung Pfaffenhofen.

Es ist nur eine der gut 1900 Messstellen in Bayern, an denen im Zuge des Blitzmarathons verstärkt geblitzt wird. Die Geschwindigkeit der Fahrerin, die mit 89 Kilometern pro Stunde bei erlaubtem Tempo 70 unterwegs war, haben Kollegen der beiden Polizeibeamten kurz vor Vieth gemessen sowie Wagentyp und Autokennzeichen durchgesagt. "Auf dieser Straße kommt es immer wieder zu Unfällen", sagt Schneider. Viele Raser sind auf der Staatsstraße an diesem Mittwoch nach Ostern aber nicht unterwegs. Aber der Polizei geht es ja nicht darum, möglichst viele Strafzettel zu verteilen. Das Ziel sei, dass die Fahrer sich an die vorgegebene Geschwindigkeit halten, so die Beamten. Gute zwei Stunden kontrollieren die beiden Polizisten die Durchfahrtsstraße in Vieth. Dann geht es weiter zur nächsten Blitzerstelle im Landkreis.