Pfaffenhofen
Viele musikalische Höhepunkte

Boogie Woogie bis Mozart -Das Sommerkonzert des Pfaffenhofener Schyren-Gymnasiums kommt bei den Zuschauern gut an

15.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:04 Uhr
"The Swinging Suspenders" unter der Leitung von Julian Oswald verbanden auf dem Sommerkonzert des Schyren-Gymnasiums treibenden Swing mit kubanischen Rhythmen. −Foto: Foto: Scheerer

Pfaffenhofen (srl) Das nächste Großprojekt wirft seine Schatten voraus: Auszüge aus Henry Purcells Barockoper "Dido und Aeneas" erklangen am Donnerstagabend beim Sommerkonzert des Schyren-Gymnasiums.

Das Werk wird als bayerisch-serbische Koproduktion am 27. und 28. September in Pfaffenhofen aufgeführt.

Den Chor des Schyren-Gymnasiums leitete Stefan Daubner, als Solisten traten Julia Apel, Pia Huber, Franziska Grüner und Daniel Sauer in Erscheinung. Erstaunliche Leistungen zeigten die Streicherklassen der Unterstufe und das aus ihnen hervorgegangene Vororchester in der ersten Hälfte des Programms. Sie spielten - neben einer Eigenkomposition mit Vogelstimmen - Werke von Mozart, Haydn und Guy Berryman. Diese Ensembles werden von Christiane Sauer und Marie-Therese Daubner geleitet. Es ist wirklich bemerkenswert, welche Präzision bei dieser Arbeit erreicht wurde. Die Streicher- und Forscherklassen werden von der Sparkasse Pfaffenhofen gefördert; der Vorstandsvorsitzende Norbert Lienhardt übergab auf der Bühne einen Scheck über 4000 Euro an Schulleiter Dietmar Boshof.

Mit "Boogie Woogie Bugle Boy" entführte der Unterstufenchor von Judith Jung das Publikum in die swingenden Vierzigerjahre; als charmante Solistinnen des Pop-Gesangs bezauberten Anneliese Schutte ("Faded") und Carlotta Wittenborn ("Attention").

Im zweiten Programmteil machte nach der Lehrer-Funkcombo "Burnout" die Bigband "The Swinging Suspenders" eine Reise nach Cuba, wobei Bandleader Julian Oswald dem Publikum die nötigen Tanzschritte beibrachte: In der Karibik, so führte er aus, sei das Musikhören im Sitzen unbekannt. Der Auftritt war reich an Tempowechseln; diese Band agiert in jeder Hinsicht als unzertrennliche Einheit. Sie war auch am Finale mit dem differenziert und farbenreich agierenden Schulorchester beteiligt: dem "Glöckner von Notre Dame"-Medley von Alan Merken, das von Christiane Sauer arrangiert und dirigiert wurde.