Geisenfeld
Viele Angebote für aktive Senioren

Referentin Anna Heidersberger stellt neues Jahresprogramm vor

08.12.2020 | Stand 12.12.2020, 3:33 Uhr
Auch zwei "Smartphone-Crashkurse", angeboten von Ehrenamtlichen des Jugendzentrums, gehören im kommenden Jahr wieder zum Geisenfelder Senioren-Aktiv-Programm. −Foto: Archiv GZ

Geisenfeld - Natürlich, sagt Anna Heidersberger, "wird gerade in den nächsten Monaten coronabedingt Vieles nicht stattfinden können". Trotzdem hält es die städtische Seniorenreferentin für wichtig und sinnvoll, "schon mal eine Übersicht über alle Angebote samt einem fixen Terminplan zu haben". Und deshalb hat die CSU-Stadträtin das Senioren-Aktiv-Programm für das Jahr 2021 bereits bis aufs i-Tüpfelchen ausgearbeitet - noch vor Weihnachten der neue Flyer erscheinen. Er geht allen Geisenfelder Haushalten, in denen Senioren ab 65 Jahre leben, mit der Post zu, außerdem wird das Heftchen beim Bürgerservice im Historischen Rathaus ausliegen.

Auch in der dritten Auflage bilden die Sport- und Bewegungsangebote das Grundgerüst des Programms. So wird weiterhin zweimal pro Woche (montags und donnerstags) Nordic Walking angeboten, und von April bis Ende Oktober gibt es alle zwei Wochen (dienstags) Treffen am Bewegungspark an der Ilm. Dazu kommt (mit Ausnahme der vier Sommermonate) noch 14-tägig die Wassergymnastik im Hallenbad (mittwochs), hinter der freilich gerade in den nächsten Monaten wegen Corona noch ein dickes Fragezeichen stehen dürfte. Neu beim Sportangebot für die Geisenfelder Senioren ist das Bavarian Line Dance, das ab April alle zwei Wochen angeboten werden soll (mittwochs). "Wo das über die Bühne gehen soll, ist noch offen", sagt Anna Heidersberger.

Das Jahresprogramm 2021 hat aber noch einige weitere Neuerungen parat. Dazu gehört ein Fahrtraining "Sicher auf dem E-Bike", das die Kreisverkehrswacht im April auf dem Pausenhof der Grund- und Mittelschule anbieten wird. "Das hatten wir schon für diesen Oktober geplant gehabt, Corona machte da aber einen Strich durch die Rechnung", so die Seniorenreferentin, die zudem darauf hinweist, dass man an dem Training auch teilnehmen kann, wenn man (noch) kein eigenes Elektrorad besitzt.

Zweimal, im Mai und im September, können sich Geisenfelder Senioren von Jugendlichen des Jugendzentrums zeigen lassen, wie man ein Smartphone richtig bedient, und interessante Infos verspricht auch ein Vortrag "Brauchtum zur Faschingszeit". Ob dieser wie geplant Anfang Februar stattfinden kann, bleibe freilich abzuwarten, so Anna Heidersberger.

Gleiches gilt, gerade in den ersten Monaten des Jahres, sicherlich auch für die weiteren Indoor-Veranstaltungen, die fest zum Senioren-Aktivprogramm gehören. Dazu zählen die Angebote der katholischen Pfarrei (Gottesdienste, Montagscafé und Spielenachmittage im Pfarrheim) genauso wie jenes des evangelischen Frauenkreises (Kaffee und Spiele im Seniorenheim) oder das der Geisenfelder Arbeiterwohlfahrt (Kaffeeklatsch-Themennachmittage im Awo-Heim). Auch bei den insgesamt sechs Tanznachmittagen im Saal des Gasthauses Glas (im Januar, März, April, Mai, Oktober und November) müsse abgewartet werden, wie sich die Corona-Lage entwickelt, ist sich die Seniorenreferentin bewusst.

Gut sollten die Chancen auf jeden Fall für die drei Ausflugsfahrten stehen, finden diese doch in den wärmeren Monaten statt. So geht es im Mai zu einer Maiandacht nach Maria Hilf, im Juni wird die Kunstmühle Hofmeir in Fahlenbach besichtigt, und im August wird eine Studienfahrt zum Wallfahrtsort Bogenberg angeboten. Und auch dem im Juli geplanten gemeinsamen Biergartenbesuch sollte nichts im Wege stehen.

kog