Pfaffenhofen
Video: Digitaler Kassenbon spart Müll

Pfaffenhofener Bäckerei bietet Kassenzettel per QR-Code an

21.01.2020 | Stand 23.09.2023, 10:08 Uhr
Wer einen Kassenbon will, kann den Code scannen: Die Pfaffenhofener Bäckerei Bergmeister bietet einen digitalen Beleg an. Laut Hans Bergmeister können seine Leute so auf das Ausdrucken der Zettel verzichten. −Foto: Straßer

Pfaffenhofen - Scannen statt ausdrucken: Rund 50 Meter Thermopapier für Kassenbons wurden in den Filialen der Bäckerei Bergmeister seit dem 1. Januar täglich verbraucht, sagt Bäcker Hans Bergmeister. Seitdem gilt die Beleg-Ausgabepflicht. Mit dem Gesetz will die Bundesregierung Steuerbetrug verhindern.

"Das Ausdrucken ist Irrsinn", sagt Bergmeister. Um auf das Herausgeben der Zettel verzichten zu können, bietet Bergmeister einen Bon zum Scannen an.

Auf Bildschirmen am Tresen können die Kunden, die den Beleg haben wollen, einen QR-Code einscannen, dann erscheint der digitale Beleg am Smartphone-Display. Aufs Ausdrucken können die Angestellten laut Bergmeisters Informationen verzichten - selbst wenn die Kunden den Code nicht einscannen. "Damit sind wir unserer Pflicht nachgekommen", sagt er. Und in der Bäckerei sammeln sich künftig keine Kassenbongirlanden mehr.

Severin Straßer