Acht Bauphasen und einige Sperrungen

13.02.2020 | Stand 02.12.2020, 11:58 Uhr
Von den Weichen über die Oberleitungen und Signale bis zur neuen Stellwerktechnik: Auch über die Gleise und Bahnsteige hinaus stehen 2021 viele Arbeiten an. −Foto: Kraus, Archiv

Der Bahnhofsumbau in Pfaffenhofen soll in acht Bauphasen erfolgen.

 

Hier der Zeitplan der Deutschen Bahn für die anstehenden Arbeiten - einschließlich der geplanten Teil- und Vollsperrungen:

April bis Herbst 2020: Vorbereitende Arbeiten wie der Bau einer Stützwand und des neuen Bahnsteigs 1 hinter dem vorhandenen Bahnsteig sowie Erdarbeiten südlich des Bahnhofs, um Platz für das vierte Gleis zu schaffen.

März bis April 2021: Einbau der für den Baubetrieb benötigten Weichen und Querungen, Errichten des sogenannten Gleislängsverbaus (Verbau-Wand, die parallel zum Gleis verläuft und dessen Lage sichert), Rückbau des alten Bahnsteigs 1 und der alten Mittelbahnsteige sowie Arbeiten an der Oberleitung (Ersatz der Querfelder durch Einzelmasten mit Mehrgleisauslegern für Gleis 2 und 3). Laut Bahn ist für diese Arbeiten vom 27. März 2021 (22 Uhr) bis 12. April 2021 (4 Uhr) eine Komplettsperrung notwendig.

April bis Juli 2021: Erneuerung der Gleisanlage der Ortsgüteranlage, Neubau der Gleise 1 und 2 (ehemals Gleis 1) und der dazugehörigen Weichen, Umrüstung der Signalanlage auf Elektronische Stellwerkstechnik (ESTW) sowie Errichtung neuer Oberleitungsmasten. Für diese Bauphase ist zunächst an der Westseite des Bahnhofs eine halbseitige Sperrung vom 12. April (4 Uhr) bis 3. Juli 2021 (1 Uhr) notwendig sowie anschließend eine Komplettsperrung vom 3. Juli (1 Uhr) bis 5. Juli 2021 (4 Uhr). Während dieser Zeit erfolgt die Anpassung des Relaisstellwerks und der Anlagen der Leit- und Sicherungstechnik. Es folgt eine halbseitige Sperrung (Westseite) vom 5. Juli (4 Uhr) bis 28. Juli 2021 (4 Uhr) zur Errichtung der Gleisanlage für das Gleis 2 und der dazugehörigen Oberleitungsanlage sowie zum Bau von Lärmschutzwänden am Gleis Ingolstadt-München.

Juli bis August 2021: Komplettsperrung vom 28. Juli (4 Uhr) bis 2. August 2021 (4 Uhr) zur Inbetriebnahme des ESTW und der Bahnanlagen für die westliche Bahnhofshälfte (Ingolstadt-München) sowie vorbereitende Arbeiten für die folgenden Sperrungen.

August bis November 2021: Halbseitige Sperrung (Ostseite des Bahnhofs) vom 2. August (4 Uhr) bis 17. November 2021 (1.30 Uhr) zum Rückbau der ehemaligen Gleise 2, 3 und der dazugehörigen Weichen sowie Neubau in neuer Lage, danach Anpassung der Oberleitungsanlage an die neue Gleislage, Rückbau des Relaisstellwerks, Setzen von Signalfundamenten und Montage von Signalen sowie Bau von Lärmschutzwänden am Gleis München-Ingolstadt.

November 2021: Komplettsperrung vom 17. November (1.30 Uhr) bis 22. November 2021 (3.30 Uhr) zum Rückbau des Gleislängsverbaus sowie zur Gesamtinbetriebnahme des ESTW und der Bahnanlagen im Bereich des Bahnhofs.

November 2021 bis April 2022: Vom 22. November 2021 (3.30 Uhr) bis 16. April 2022 (3.30 Uhr) Rest- und Rückbauarbeiten bei laufendem Betrieb.

2022: Einzelne, stundenweise Sperrungen werden notwendig sein zum Rückbau der Bauweichen sowie für Nacharbeiten an den neuen Gleisen und Schienenschleifen. Bei diesem sogenannten Qualitätsstopfgang werden Setzungen des neuen Schotterbetts ausgeglichen, die nach Aufnahme des Betriebs auftreten können.

PK