Schweitenkirchen
Zu rasant unterwegs?

Schweitenkirchen will Messgeräte aufstellen

26.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:22 Uhr

Schweitenkirchen (sdb) Dem Gemeinderat lag auf seiner jüngsten Sitzung ein Antrag vor, dass von Giegenhausen kommend am Ortseingang von Schmiedhausen die Geschwindigkeit gemessen werden sollte.

Laut Anwohner würde hier regelmäßig zu schnell gefahren. Die Familien sehen hier ihre Kinder einer Gefahr ausgesetzt.

Auch wenn sich nicht jeder vorstellen konnte, dass an dieser Stelle so schnell gefahren wird, schlug Bürgermeister Albert Vogler (CSU) vor hier kurzfristig ein mobiles Messgerät aufstellen zu lassen. "Soll es wirklich so enorm sein, dann können wir uns da immer noch was überlegen. "

Christoph Vogler (BBS) schlug vor, überall dort, wo die 30 Stundenkilometer nicht regelmäßig eingehalten werden, die Geschwindigkeitsbegrenzung auf die Straße malen zu lassen. Der Bürgermeister fand die Idee nicht schlecht und erzählte von geplanten Ortsterminen bezüglich 30er Zonen, bei denen Messgeräte aufgestellt werden sollten.

Elfriede Heilmeier (SPD) schlug vor, sich hier mit Paunzhausen und anderen Gemeinden zusammen zu schließen, da sie wüsste, dass hier auch Interesse an solchen Geräten vorhanden sei. Es wurde beschlossen, zu eruieren, ob eine Sammelbestellung Sinn macht.