Pfaffenhofen
Umgehung erst Mitte der 2020er

Pläne für die Trasse werden noch einmal überarbeitet

28.11.2018 | Stand 23.09.2023, 5:13 Uhr
Bürgermeister Thomas Herker präsentierte bei der Bürgerversammlung die neuesten Zahlen zur Entwicklung der Stadt. −Foto: Wenisch

Pfaffenhofen (PK) Bei der Pfaffenhofener Bürgerversammlung ist gestern Abend das Thema Verkehr im Mittelpunkt gestanden. Neuigkeiten gab es vor allem bei der geplanten Südumgehung.

Die Umgehungsstraße vom Pfaffenhofener Bahnhof in Richtung Schweitenkirchen wird sich weiter verzögern. Nach Einschätzung des Staatlichen Bauamts Ingolstadt sei eine Realisierung bis Mitte der 2020er-Jahre realistisch, sagte Bürgermeister Thomas Herker (SPD) bei der Bürgerversammlung im Festsaal des Pfaffenhofener Rathauses. Die grundsätzliche Bestätigung der Wirtschaftlichkeit für den Bau liege zwar vor, der bisherige Plan, dass die Strecke Anfang der 20er-Jahre eingeweiht werden könne, sei aber nicht mehr zu halten.

Die Stadt will Anfang 2019 einen neuen Flächennutzungsplan vorlegen und verabschieden. Darin sollen nun noch Planungen zur Umgehungsstraße einfließen. Im Vergleich zu den bisherigen Planungen soll sich die Trasse noch einmal leicht verschieben. So sollen landwirtschaftliche Flächen umgangen werden, bei denen sich die Eigentümer bislang quergestellt haben. Er habe damit die Hoffnung, "dass keine Enteignungen nötig sind", sagte Herker.

Etwa 120 Besucher waren zu der Bürgerversammlung ins Rathaus gekommen, um sich über das vergangene Jahr und Pläne für das kommende Jahr zu informieren. Im Mittelpunkt standen auch Straßenbaupläne für 2019 und die Umgestaltung des Hauptplatzes.

Daniel Wenisch