Schweitenkirchen
Sicher über die Staatsstraße

09.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:54 Uhr

Schweitenkirchen (dbr) 8000 Fahrzeuge sind täglich auf der Hauptstraße in Schweitenkirchen unterwegs - doch jetzt ist es für Fußgänger sicherer, sie zu überqueren: Gestern ist die neue Ampel vor dem Rathaus inklusive barrierefreier Querung über die Staatsstraße offiziell in Betrieb genommen worden.

Die Kosten in Höhe von 10 000 Euro für die Ampel zahlte der Freistaat, die Gemeinde gab rund 30000 Euro für den Gehweg und die Barrierefreiheit aus.

"Wir sind froh, dass das nun geschafft ist", sagte Schweitenkirchens Bürgermeister Albert Vogler (CSU). Auf lange Sicht wünscht sich die Gemeinde eine Umgehungsstraße. Dafür hat auch Arne Schönbrodt vom Staatlichen Bauamt Ingolstadt Verständnis. Doch zunächst müsse das Vorhaben in eine mögliche Fortschreibung des Ausbauplans hineinkommen, anschließend müssten die Fachleute es außerdem mit einer hohen Priorität versehen. Bis sich etwas tut, dauert es also mindestens noch einige Jahre.