Pfaffenhofen
Neue Züge im Dezember

15.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:30 Uhr

Pfaffenhofen (wed) Pendler aus dem Norden des Landkreises Pfaffenhofen können ab der Umstellung des Fahrplans im Dezember morgens wieder auf eine bessere Verbindung in Richtung München hoffen.

Dann soll die zum kleinen Fahrplanwechsel Anfang Juni bis Pfaffenhofen verkürzte Verbindung zwischen 8 und 9 Uhr wieder den kompletten Weg weiter in Richtung Ingolstadt fahren, erklärte ein Bahnsprecher.

Der werktags fahrende Regionalexpress 4013 in Richtung München sowie der Regionalexpress 4008 in der Gegenrichtung, waren mit dem kleinen Fahrplanwechsel verkürzt worden. Seitdem fährt der aus München kommende Zug nur noch bis Pfaffenhofen (Ankunft in Pfaffenhofen um 8.29 Uhr) und von dort wieder zurück nach München (Abfahrt in Pfaffenhofen um 8.37 Uhr). Die Halte in Rohrbach und weiter nördlich sind entfallen, seitdem gibt es von Rohrbach zwischen 7.50 Ihr und 8.50 Uhr keine Verbindung mehr in Richtung München. Zuletzt hatten sich Leser unserer Zeitung über diese Einschränkung beklagt.

Grund für die Verkürzung der Linien war nach Angaben der Bahn, dass sich die Zulassung von sechs neuen Zügen verzögert hatte. Diese sollen dann ab Dezember auf der Strecke zum Einsatz kommen und mit zusätzlichen Sitzplätzen die Kapazitäten auf der Verbindung zwischen Ingolstadt und München erhöhen.