Pfaffenhofen
Mehr Platz für Fußgänger

Neues Verkehrskonzept: Bauarbeiten beginnen nächsten Montag

30.07.2018 | Stand 02.12.2020, 15:58 Uhr
Die Vorarbeiten laufen schon: Mitarbeiter der Pfaffenhofener Stadtwerke stellen die Fundamente der Bautafel auf. −Foto: Foto: Straßer

Pfaffenhofen (PK) Es ist eines der umstrittensten Projekte der Wahlperiode: Das Verkehrskonzept für die Pfaffenhofener Innenstadt. Nach langem hin und her hatte der Stadtrat im Februar beschlossen, zunächst auf eine Durchfahrtssperre zu verzichten. Durch verschiedene Maßnahmen soll die Stadtmitte dennoch schrittweise vom Verkehr entlastet werden.

Die Bauarbeiten beginnen laut Stadtbaumeister Gerald Baumann am nächsten Montag mit dem Setzen der Poller, die auf der Südseite des Hauptplatzes bis etwa in Höhe des Kaufhauses K&L Ruppert sowie die Sonnenstraße als vergrößerte Fußgängerzone markieren sollen. Dadurch wird sich auch ander Parksituation einiges ändern. So bleiben die Stellplätze im Bereich Tabak Breitner und des Oberen Hauptplatzes unverändert bestehen. Die vorhandene Parkreihe wird vom Kinderspielplatz bei den Platanen in Richtung Platzmitte verschoben und entlang des Marienbrunnens verlängert. Dadurch werden laut Baumann in den Sommermonaten zwölf, im Winter, wenn die Gastronomen auf dem Hauptplatz keine Stühle draußen stehen haben, 19 Parkplätze wegfallen.