Pfaffenhofen
Mehr Infos und bessere Absprachen

18.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:23 Uhr

Pfaffenhofen (pat) Das Baustellenchaos der vergangenen Wochen in weiten Teilen von Pfaffenhofen ist auch Stadtbaumeister Gerald Baumann ein Dorn im Auge gewesen.

Natürlich seien Beschwerden eingegangen, meinte er am Donnerstag bei einer Erklärung im Stadtrat. "Wir haben uns bei der Taktung der Baustellen schon was überlegt", sagte er erklärend. Aber es sei manches unterschätzt worden, etwa wie negativ sich die gleichzeitige Sperrung der Ingolstädter Straße und des dortigen Kreisels auf den Stadtverkehr ausgewirkt habe. "Das würden wir so nicht mehr machen", meinte Baumann. Besonders schmerzlich sei für ihn die Tatsache, dass die Feuerwehr "dumm angemacht" worden sei, weil sich wegen der Sperrungen zeitliche Verzögerungen beim Ausrücken zu Einsätzen ergeben hätten. "Dabei können die Kollegen, wenn ich das so sagen darf, da rein gar nichts dafür. "

Das Stadtbauamt wolle aus den Erfahrungen seine Lehren ziehen, fügte Baumann an. So sollen künftig die Straßenbaumaßnahmen auch mit den Kollegen von der Feuerwehr und dem ebenfalls erheblich betroffenen Stadtbus abgesprochen werden. "Daran hat es gemangelt - und das werden wir in Zukunft machen", so Baumann. Außerdem werden bei Straßenbaumaßnahmen künftig laminierte Infozettel aufgehängt, damit die Menschen besser Bescheid wissen, was und warum hier eigentlich gebaut wird - und wie lange die Sperrung voraussichtlich andauern wird. Foto: Kraus