Pfaffenhofen
Beim Verkehr wird nachjustiert

15.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:14 Uhr

Pfaffenhofen (mck) Bei der gestrigen Stadtratssitzung hat Bürgermeister Thomas Herker (SPD) zumindest eine Nachjustierung beim Innenstadtverkehrskonzept in Aussicht gestellt.

Damit reagierte er auf den aktuellen Antrag der CSU-Fraktion, die den Rückbau der neuen Poller am Hauptplatz fordert. "Das Rad komplett zurückzudrehen wäre der falsche Ansatz", mahnte Herker zu Besonnenheit. Er kündigte aber an, dass auf der Suche nach einem Konsens nach den Feiertagen in einer "fachlich geprägten Arbeitsgruppe" Verbesserungsvorschläge diskutiert werden sollen. Gleichzeitig schränkte er ein, dass das neue Gesamtkonzept für den Verkehr mehr Zeit zur Umsetzung brauche, ehe der Nutzen beurteilt werden kann. Speziell zum Kartoffelmarkt sagte Herker, dass dort mittlerweile eine Haltezone eingerichtet und ausgeschildert worden sei.

Trotz des Gesprächsangebots ist der CSU-Antrag aber nicht vom Tisch. Er wird wegen der kurzen Vorlaufzeit aber voraussichtlich erst bei der nächsten Stadtratssitzung behandelt.