Uttenhofen
Tempo 30 auf Nebenstrecken

18.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:49 Uhr
Den Ausweichverkehr ausbremsen will die Stadt Pfaffenhofen: Eine Fußgängerampel sowie Tempo 30 samt Geschwindigkeitsanzeige sollen seit Mitte der Woche in Uttenhofen Entlastung bringen. Durch den Ortsteil fließt der Großteil des Ausweichverkehrs wegen der nahen Vollsperrung der Staatsstraßenbrücke über die Eisenbahnlinie. −Foto: Kraus

Uttenhofen (mck) Nach der Brückenvollsperrung bei Uttenhofen hat sich das befürchtete Verkehrschaos auf den Nebenstrecken der Staatsstraße 2232 bislang nicht bewahrheitet - von Einzelfällen zu Stoßzeiten abgesehen.

Der Verkehr verteilt sich auch nach Einschätzung von Bürgermeister Thomas Herker (SPD) "relativ gut". Sehr wohl aber leiden betroffene Dörfer auf beiden Seiten der Bahnlinie unter dem örtlichen Ausweichverkehr, allen voran Uttenhofen. Die Stadt Pfaffenhofen hat nun reagiert: Sie beschränkte die Ortsdurchfahrt auf Tempo 30, stellte Geschwindkeitsanzeigen auf und installierte eine Bedarfsampel für Fußgänger. Das soll den Ausweichverkehr ausbremsen und die Sicherheit erhöhen. Und wie Herker ankündigt, seien diese Maßnahmen auch für Affalterbach geplant, wenn von Juli bis November die Vollsperrung der B13 zwischen Heißmanning und Haimpertshofen ansteht und auch diesem Ortsteil erheblicher Ausweichverkehr droht.