Fahlenbach
Neue Brücke entsteht

24.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:00 Uhr
Die Arbeiten in Fahlenbach laufen: Dort entsteht eine neue Brücke für die Bahn. Ab Freitag sollen die ersten Züge über die neuen Gleise fahren ? bis dahin ist Schienenersatzverkehr unterwegs. −Foto: Foto: Ermert

Fahlenbach (PK) Neue Brücken, neue Schienen und Weichen: Die Bahn macht das Schienennetz fit für die Zukunft - dazu laufen gerade auch in Fahlenbach die Arbeiten auf Hochtouren.

Allein drei Millionen Euro werden in die Erneuerung der Eisenbahnbrücke bei Fahlenbach investiert, momentan ist die Bahnstrecke gesperrt.

Die alte Eisenbahnbrücke über die Fürholzener Straße im Rohrbacher Ortsteil Fahlenbach, durch die eine kleine Nebenstrecke in Richtung Fürholzen und St. Kastl, aber auch hintenrum nach Rohrbach führt, ist bereits vor 150 Jahren gebaut worden und war zuletzt 1924 teilweise erneuert worden. Sie wird nunmehr auf Wunsch der Gemeinde Rohrbach ersetzt: Es entsteht ein Neubau mit einer größeren lichten Weite von acht Metern und einer Durchfahrtshöhe von 4,50 Meter. Die alte Brücke wurde bereits im Herbst des vergangenen Jahres zurückgebaut und durch eine Hilfsbrücke ersetzt. Auch damals wurde die Bahnstrecke schon einmal gesperrt. Die neue Brücke aus Stahlbeton wird momentan fertig gestellt.

Ab Freitagum 5 Uhr sollen die Züge dann über die neue Brücke fahren, so die Pläne der Bahn. Bis zur Fertigstellung der neuen Straße im Herbst dieses Jahres bleibt die Fürholzener Straße aber noch gesperrt.