Scheyern
Mobilität im Fokus

Scheyerns Grüne hoffen auf Stadtbusanschluss

17.07.2020 | Stand 02.12.2020, 10:57 Uhr

Scheyern - Die Scheyrer Grünen fordern mehr umweltfreundliche Mobilität in der Gemeinde.

Einen entsprechenden Antrag formulierten die beiden Gemeinderäte der Grünen, Josef Breitsameter und Matthias Deysenroth, wobei sie von Wolfgang Braun, Gerda Einödshofer und Michael Euringer bereits Ende Mai unterstützt wurden. In der Julisitzung des Gemeinderats berichtete Bürgermeister Manfred Sterz (FW) nun von diesem Schreiben und den darin formulierten Forderungen, die daraufhin im Gremium diskutiert wurden.

In dem Antrag fordern die Grünen einen Sachstandsbericht zu einer möglichen Stadtbusanbindung und zum in Scheyern geplanten Ortsteilbus. Außerdem fordern die Grünen, das Gesamtkonzept bis zum Fahrplanwechsel im Dezember umzusetzen.

Wie Bürgermeister Sterz erklärte, werde der Stadtbus neu ausgeschrieben - Scheyern wünsche sich hier eine Verlängerung der Linien fünf und sechs in das eigene Gemeindegebiet. "Für die weiteren Gespräche suche ich Leute, die diese mit mir führen", sagte Sterz und schlug einen Arbeitskreis vor. Zusätzlich zu je einem Mitglied pro Fraktion könne er sich auch Nicht-Gemeinderäte in dieser Gruppe vorstellen, beispielsweise habe Michael Euringer sich in das Thema eingearbeitet.

Wolfgang Inderwies (Wählergruppe Gemeinde Scheyern) fragte nach dem geplanten gemeindeeigenen Kleinbus. Wie Sterz erklärte, fehle hier nach wie vor das Konzept, der Bus sei noch nicht in der Gemeinde. Das Datum zum entsprechenden Leader-Antrag konnte Sterz nicht nennen.

clm