Pörnbach
B300: Wieder freie Fahrt

16.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:27 Uhr

Pörnbach (PK) Die Fahrbahnerneuerung auf der Bundesstraße 300 ist auf der Zielgeraden.

Die wichtige Ost-West-Achse zwischen der Einmündung Oberkreut und Pörnbach wurde bereits gestern Abend wieder für den Verkehr freigegeben, so das Staatliche Bauamt Ingolstadt. Die Kosten für die Maßnahme in Höhe von rund 0,6 Millionen Euro trägt der Bund. Die Fahrbahn bekam eine neue Asphaltdeckschicht, zudem verstärkt nun eine Asphaltbinderschicht die Straße. Im Abschnitt zwischen der Einmündung Oberkreut und der Ortsdurchfahrt von Weichenried wurden Schadstellen im Asphaltoberbau behoben.

Dass es vor allem in Pörnbach selbst an der Einmündung der Augsburger Straße in die B13 - immer wieder zum Verkehrschaos kam, bedauert Arne Schönbrodt vom Staatlichen Bauamt zwar, er verweist allerdings auch darauf, dass die Behinderungen wie auch die Schäden an den Straßenbanketten wohl weniger schlimm gewesen wären, wenn sich alle Verkehrsteilnehmer an die Ausschilderungen gehalten hätten.

So führte die offizielle Umleitungsstrecke in Richtung Langenbruck durch Pörnbach und Puch. Viele Auto- und auch Lastwagenfahrer bogen, aus Oberkreut kommend, in Pörnbach dennoch gleich links in die B13 ein, obwohl das während der Umleitungszeit sogar verboten war. Über die Behebung der Schäden will das Staatliche Bauamt nun mit der Gemeinde sprechen.