Ernsgaden
26 überdachte Radlstellplätze

Bahnhofsvorplatz in Ernsgaden wird ab Montag für rund 15000 Euro neu gestaltet

25.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:23 Uhr
Keine Augenweide ist der bisherig Radlabstellplatz am Ernsgadener Bahnhalt. Jetzt wird der Vorplatz neu gestaltet. −Foto: Archiv GZ

Ernsgaden (kog) Gut Ding will Weile haben - besonders, wenn die Bahn mit im Boot ist.

Diese Erfahrung musste zuletzt auch die Gemeinde Ernsgaden im Zusammenhang mit der Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes machen. Geschlagene eineinhalb Jahre wurde nichts aus den geplanten Verbesserungsmaßnahmen, weil von der Bahn trotz mehrfacher Anfragen der Gemeinde einfach keine entsprechende Planfreigabe erfolgte. Jetzt endlich kann man mit den Arbeiten beginnen, am Montag, 5. November, geht es los.

Den Grundsatzbeschluss zur Verbesserung der Situation hatte der Ernsgadener Gemeinderat im Februar 2017 gefällt. Das Problem dabei: Die Fläche, auf der die neuen Radlständer errichtet werden sollen, gehören nicht der Gemeinde, sondern der Bahn, und dieser war bisher kein Gestattungsvertrag abzuringen - obwohl sie von der Verbesserung der Situation eigentlich am meisten profitiert.

"Jetzt haben wir zumindest eine mündliche Zusage, dass es mit dem Vertrag keine Probleme gibt", erläutert Claus Maushammer von der Bauverwaltung der Verwaltungsgemeinschaft. Im Vertrauen darauf wird die längst fertige Planung für eine Metall-Holz-Konstruktion mit 26 überdachten Radlstellplätzen und zwei Sitzbänken nun umgesetzt. Die Kosten belaufen sich auf rund 15 400 Euro, wobei nach Abzug der Förderung durch die Regierung von Oberbayern noch ein Investitionsbetrag von rund 6000 Euro verbleibt - zuzüglich der Kosten für die gestalterischen Maßnahmen, also der Pflasterarbeiten durch die Geisenfelder Firma Kuchler im Umfeld der neuen Sitzmöglichkeiten.

Die Arbeiten auf der 120 Quadratmeter große Fläche sollten am kommenden Montag beginnen. Sie starten aber nun erst am 5. November, wobei die Demontage der alten Fahrradhalle eine der ersten Aufgaben sein wird. Deshalb ergeht auch die Bitte von Claus Maushammer, die Ständer ab Montag nicht mehr zu benutzen. Auch mittels eines entsprechenden Aushangs werde man darauf hinweisen. Komplett fertig sein soll der neu gestaltete Bereich dann spätestens in drei Wochen.