Manching
UW-Kandidat fürs Manchinger Bürgermeisteramt

04.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:16 Uhr

Manching (PK) Die Unabhängigen Wähler aus Manching sind sich einig: Für die Kommunalwahl im März 2020 wollen sie wieder einen eigenen Bürgermeisterkandidaten nominieren.

Das haben die Mitglieder in der jüngsten Jahresversammlung in Oberstimm beschlossen.

Der Name eines heißen Favoriten fiel bei dem Treffen allerdings noch nicht. "Die Kandidatenliste für die Wahl des Marktgemeinderats soll spätestens Anfang Juli feststehen", kündigte UW-Vorsitzender Werner Semmler an. Er zeigte sich überzeugt davon, dass es sich um eine Liste mit einem "ausgewogenen Kandidatenspektrum" handeln werde. Es sei besonders wichtig, weiterhin ein offenes Ohr für den Bürger zu haben. Außerdem zog der Vorsitzende eine positive Bilanz der Arbeit der UW-Fraktion in der laufenden Legislaturperiode im Manchinger Marktrat. "Die UW hat sich zum Ziel gesetzt, auch weiterhin Vertreter einer unabhängigen Politik im Gemeinderat zu sein und frei von Parteiinteressen, sachliche Entscheidungen zu treffen", betonte der UW-Chef.

Es folgten die Berichte von Schriftführer Horst Sommerer über die vielfältigen Vereinsaktivitäten und von Kassier Karl Hibler. Die positive Finanzlage quittierten die Anwesenden mit Applaus. Die Revisoren hatten nichts zu beanstanden.

Nachdem keine Anträge zur Versammlung eingegangen waren, bedankte sich der Vorsitzende bei den Mitgliedern für d die konstruktive Mitarbeit im abgelaufenen Vereinsjahr.

Wie bereits berichtet, hat die Manchinger CSU bereits ihren Hut in den Ring geworfen und die Ortsverbands- und Fraktionsvorsitzende Birgid Neumayr nominiert. Für die Freien Wähler hatte Bürgermeister Herbert Nerb gegenüber unserer Zeitung schon erklärt, wieder antreten zu wollen.