Pfaffenhofen
Tüten mit Blüten

10.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:29 Uhr

Pfaffenhofen (str) Ein kleiner Beitrag zum Schutz der Insekten: Im Frühjahr hatte der Landkreis Pfaffenhofen beschlossen, kostenlose Tütchen mit Samen für Wiesenblumen zu verteilen.

Gestern hat Andreas Kastner im Umweltausschuss über die Umsetzung berichtet. Knapp 2000 Tüten will das Landratsamt verteilen, zur Abholung liegen die Samenmischungen aus 80 Prozent Kräutern und 20 Prozent Gräsern am Empfang des Landratsamts und in der Ausßenstelle Vohburg bereit. Ziel sei es, zur Schaffung von Blüh-flächen in Privatgärten zu motivieren. Insekten stünden am Anfang der Nahrungskette und seien ein wichtiger Bestandteil des Ökosystem, sie seien notwendige Bestäuber, Bienen Honiglieferanten und Nahrung für viele Vögel und Fledermäuse - und der Bestand ist stark zurückgegangen. Die Verantwortlichen wollen aber auch sehen, ob ihre Verteilaktion von Erfolg gekrönt ist: Um der gewünschten Kontrolle gerecht zu werden, sind Teilnahmelisten auf freiwilliger Basis und Rückmeldebögen erstellt worden, außerdem können die Hobbygärtner Fotos an blumenwiese@landratsamt-paf. de schicken. . Insgesamt lässt sich der Landkreis die Aktion 3500 Euro kosten. Foto: Straßer