B300 gesperrt
Traktorfahrer lebensbedrohlich verletzt

27.09.2019 | Stand 02.12.2020, 12:57 Uhr
Am Freitagnachmittag ist es auf der B 300 zwischen Langenbruck und Geisenfeld zu einem Verkehrsunfall gekommen. −Foto: Reiß

Geisenfeld (DK) Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Freitagmittag auf der B300 zwischen Langenbruck und Geisenfeld gekommen. Ein 70-jähriger Traktorfahrer erlitt dabei lebensbedrohliche Verletzungen, er wurde mit dem Rettungshubschrauber in das Klinikum Ingolstadt eingeliefert.

Zu dem Unfall kam es nach Polizeiangaben gegen 12.10 Uhr, als ein Autofahrer in Richtung Geisenfeld unterwegs und eine langsam fahrende Kolonne überholen wollte, an deren Spitze sich ein Traktorgespann befand. Als dieses nach links in einen Waldweg abbog, erfasste der Audi den Traktor mit solcher Wucht, dass sich dieser mehrfach überschlug.

Der 70-jährige Traktorfahrer aus Reichertshofen wurde dabei aus seinem Gefährt geschleudert; er erlitt nach Polizeiangaben schwere Kopfverletzungen. Der Audi-Fahrer, ein 25-Jähriger aus Baden-Württemberg, kam mit leichten Verletzungen davon.

Für die Bergung und zur Ausmessung der Unfallstelle wurde die Bundesstraße komplett gesperrt, und sie blieb dies bis gegen 14 Uhr, als die Straße zunächst halbseitig und schließlich wieder ganz für den Verkehr freigegeben wurde. Die Verkehrsabsicherung übernahmen die Feuerwehren aus Geisenfeld und Langenbruck, die mit vier Fahrzeugen und knapp 30 Helfern vor Ort waren.