Dünzing
Tradition in Dünzing

10.12.2020 | Stand 14.12.2020, 3:34 Uhr
Eines der leuchtenden Fenster befindet sich am Haus der Familie Lechner. −Foto: Lamprecht

Dünzing - Eine große goldene Eins prangt seit dem 1. Dezember am Glasdach vor der Haustür der Familie Lechner in Dünzing.

Drumherum strahlen Lichterketten, Dekoelemente, Engel. "Richtig gelungen", findet Lisa Wetzl den ersten Beitrag zum Dünzinger Fensteradventskalender, den die 28-Jährige ins Leben gerufen hat. Bis vor einigen Jahren war der Dünzinger Fensteradventskalender eine kleine Tradition, dann wurde es still um die Aktion. In Zeiten von Corona kam Wetzl die Idee, den Kalender wiederzubeleben. Eine Meinung, die viele junge Dünzinger teilten: Als Wetzl den Aufruf startete, fanden sich schnell Teilnehmer, die bereit waren sich zu beteiligen. Eine von ihnen ist ihre Nachbarin Sylvia Lechner, die das erste Türchen gestaltete. Wetzl selbst sieht in der Aktion eine Gelegenheit, etwas für den Ort zu tun: "In diesem Jahr gab es in den kleinen Orten ja kaum Angebote. Wenn da nichts von den Bürgern selbst kommt, dann findet auch nichts statt. Das hier ist eine sichere Möglichkeit, den Leuten ein bisschen Weihnachtsfreude zu schenken. Das ist doch eine schöne Sache. "

PK