Pfaffenhofen
Tierherberge für Besucher komplett gesperrt

Gefährliches Katzenschnupfen-Virus: Strikte Quarantäne-Maßnahmen nötig

22.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:33 Uhr
Die Pfaffenhofener Tierherberge an der Weiberrast ist momentan für Besucher komplett gesperrt. Grund ist ein aggressives und entsprechend gefährliches Katzenschnupfen-Virus, das dort festgestellt wurde. −Foto: Ehrenreich/Tierschutzverein

Pfaffenhofen (PK) Wie der Tierschutzverein Pfaffenhofen mitteilt, ist die Herberge an der Weiberrast ab sofort bis auf Weiteres für Besucher komplett gesperrt. Grund ist ein aggressives Katzenschnupfen-Virus, das in der Tierherberge ebenso wie in vielen anderen Gegenden Deutschlands aufgetaucht ist. Das hätten die neuesten Befunde erkrankter Katzen noch einmal bestätigt. Christine Preyß, die Tierärztin der Herberge, habe daraufhin empfohlen, die Einrichtung für Besucher komplett zu sperren, so der Verein in einer Pressemitteilung.

Die Vereinsleitung weist darauf hin, dass ausschließlich Katzen sich infizieren können. Andere Tierarten seien nicht betroffen. Außerdem waren Menschen zu keiner Zeit gefährdet, betonte ein Sprecher. Das gelte "selbstverständlich auch für unsere Mitarbeiter und Helfer der Tierherberge". Katzenschnupfen klinge harmlos, sei aber in der aktuellen, besonders aggressiven Form für die betroffenen Tiere häufig tödlich. Das Virus könne über den Kontakt mit Menschen von einer Katze auf andere übertragen werden - und sich dadurch weiterverbreiten. Deshalb herrschen in der Herberge derzeit besonders strikte Quarantäne-Maßnahmen. Wann die Herberge wieder geöffnet wird, ist derzeit unklar. Man müsse die jeweils aktuellen Befunde abwarten. Manuela Braunmüller, die Vereinsvorsitzende: "In jedem Fall werden wir vorsichtig-konservativ entscheiden. Und im Zweifel unsere Türen lieber einige Tage zu spät als zu früh öffnen." Telefonisch bleibt die Herberge erreichbar unter der Notrufnummer (0174) 79092 12.