Pfaffenhofen
Tierheim öffnet seine Türen

Plakette des Tierschutzverbands wird am Sonntag übergeben - Hundefreigehege kann besichtigt werden

13.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:15 Uhr
Die Podenco-Mischlinge Peggy und Paula, auf unserem Foto mit Tierheim-Pflegerin Tatjana, sind zufrieden mit der Größe der neuen Außengehege. −Foto: Ehrenreich

Pfaffenhofen (PK) Tierschutz ist eine schwer zu planende Angelegenheit. Es gilt: Der Mensch denkt, das Tier lenkt. Tierschützer können weit mehr als nur ein Lied davon singen. Ein Tag der offenen Tierheim-Tür war für Ende September geplant und akribisch vorbereitet worden. Doch es kam anders. Der Unfall eines Hundetransporters in der Nacht vor dem Fest hatte den ehrenamtlichen Mitarbeitern einen achtstündigen Notfall beschert. Der Einsatz spülte mehr als 20 Hunde ins Tierheim. Platzmangel und das dabei verbundene Chaos ließen das Fest platzen. Am kommenden Sonntag wird die Veranstaltung nun zwischen 13 und 17 Uhr nachgeholt.

Schließlich gibt es gleich zwei gute Gründe für die Feier, so der Verein. Denn an diesem Tag wird der Tierschutzverein Pfaffenhofen vor Ort an der Weiberrast mit der offiziellen Tierheim-Plakette des Deutschen Tierschutzverbands ausgezeichnet. Es ist eine begehrte Ehrung. Die Anforderungen sind so streng, dass bisher nur jedes sechste Tierheim in Deutschland sie erfüllt.

Gleichzeitig können interessierte Besucher die kürzlich fertig gestellten, neuen Hunde-Freigehege im Innenhof besichtigen - zum ersten Mal seit Einweihung des neuen Gebäudes im Jahr 2011. Und das unabhängig vom Wetter. Der Eintritt beim Tag der offenen Tür im Tierheim an der Weiberrast ist übrigens frei.