Ilmmünster
Tempo 30 für Ilmmünster

Thomas Kühne sammelt Unterschriften, um den Verkehr in seiner Heimatgemeinde neu zu regeln

23.12.2020 | Stand 26.12.2020, 3:33 Uhr

Ilmmünster - Der Verkehr in Ilmmünster ist Thomas Kühne ein Dorn im Auge.

Seit anderthalb Jahren beschäftigt er sich mit dem Thema, spricht immer wieder mit anderen Eltern. "Wenn man sich viel im Gemeindegebiet bewegt, fällt auf, wie unterschiedlich die Straßennutzer mit der gegebenen Situation umgehen", sagt er und verweist auf spielende Kinder, ratschende Passanten und mehr. Tempo 50, das innerorts per Straßenverkehrsordnung gilt, stellt für Kühne hier ein Risiko dar. Er hat daher eine Unterschriftensammlung gestartet, um letztlich in einem Großteil Ilmmünsters Tempo-30-Regelungen zu fordern.

Es handelt sich dabei um drei Bereiche. Im ersten Gebiet nördlich der Dummeltshausener Straße bis hin zur Weizenstraße sieht Kühne eine Tempo-30-Regelung als positiv, genauso im Bereich Rosen- und Blumenstraße nahe der B13. Als drittes Areal hat er das Wohngebiet östlich der Scheyrer Straße mit Starzenbach- und Probst-Rifrid-Straße sowie Sonnenhang im Visier. "In den vielen Gesprächen, die ich geführt habe ist mir klar geworden, dass ein großes Interesse an dem Thema existiert", erklärt Kühne. "Allerdings scheuen die meisten den damit verbundenen Aufwand oder möchten sich nicht entsprechend exponieren. Die jetzt gestartete Petition habe ich ohne viel Vorbereitung oder Absprachen spontan gestartet - in der Hoffnung entsprechende Unterstützung im Zuge dessen zu erhalten. " Ein erstes Gespräch mit Bürgermeister Georg Ott (CSU) habe Kühne inzwischen geführt: "Herr Ott ist grundsätzlich sehr aufgeschlossen", sagt Kühne.

Den Weg über den Gemeinderat hat Kühne, der im Frühjahr noch selbst für die Freie Wählergemeinschaft (FWG) kandidierte, bewusst nicht gewählt. In seinen Gesprächen habe er viele unterschiedliche Meinungen festgestellt. "Ich wollte daher vermeiden eine oder mehrere Gruppierungen im Gemeinderat dazu zwingen zu müssen sich in dieser Frage zu positionieren", sagt er. "Außerdem liegt es mir fern das Thema politisch aufzuladen. "

In diesem Jahr hatte sich der Gemeinderat in Rücksprache mit der Polizei für eine Tempo-30-Regelung auf der Scheyrer und Freisinger Straße entschieden; auch hier war Kühne beteiligt. Er fordert, auch abseits der Hauptverkehrsstraße eine Tempo-30-Regelung mit Rechts-vor-links zu prüfen. Die Unterschriftensammlung läuft weiter online unter https://www. open petition. de/petition/online/ tempo-30-zonen-ilmmuenster. Bisher haben sich 40 Unterstützer gefunden (Stand: 23. Dezember).

PK