Reichertshofen
"Tatkräftige Hilfe für Benachteiligte"

Grüne gründen neuen Ortsverband in Reichertshofen, den sechsten im Landkreis Pfaffenhofen

01.08.2019 | Stand 02.12.2020, 13:22 Uhr
Gruppenbild nach der Vorstandswahl mit (von links) MdL Johannes Becher, Maria Radke de Cuba, Monika Raba, Michael Schaaf und der Kreisvorsitzende Norbert Ettenhuber. −Foto: Winkelmann

Reichertshofen (PK) Nun gibt es auch in Reichertshofen einen Ortsverband von Bündnis 90/ Die Grünen.

Am Mittwochabend haben die Grünen in der Marktgemeinde ihren sechsten Ortsverband im Landkreis Pfaffenhofen gegründet und ihren ersten Vorstand gewählt.

Im Gasthof Fröhlich in Langenbruck sprach nach der Begrüßung durch den Kreisvorsitzenden Norbert Ettenhuber der Landtagsabgeordnete der Grünen, Johannes Becher. Er erklärte, dass er der Betreuungsabgeordnete der Landtagsfraktion für die Landkreise Pfaffenhofen und Freising ist. Danach stellte er die Themen der Grünen auf kommunalpolitischer Ebene vor: "Kommunalpolitik ist mir besonders wichtig", hob er hervor. Er werde deswegen im Rahmen seiner "Grünes Gold Tour" den Landkreis erwandern und am 8. August in Reichertshofen sein, um sich das neue Logistikzentrum anzusehen und sich anschließend über die Wildbienen an den Paartaler Sanddünen informieren zu informieren.

Elke Pelz-Thaller stellte anschließend die Frage nach dem Verhältnis der Grünen zur Landwirtschaft und den Landwirten. Becher erläuterte, dass man eine ökologische Landwirtschaft anstrebe - dies aber gemeinsam mit den Bauern und nicht gegen sie. Den Bauern soll ihr Auskommen gesichert und die heimische, bäuerliche Landwirtschaft gestärkt und gesichert werden. Becher erklärte, "die Kommunen können das ihre dazu beitragen, indem sie in Kindertagesstätten und Schulen für eine Versorgung mit regionalen Produkten sorgen".

Bei den anschließenden Wahlen wurde Maria Radke de Cuba zur Sprecherin gewählt. Radke de Cuba ist verheiratet und hat einen Sohn. Von Beruf ist sie Physikerin. Ihr liegen neben Umweltthemen besonders soziale Themen am Herzen. "Ich fordere für Benachteiligte und Überforderte tatkräftige Hilfe in Form gerechter finanzieller Vergütung sowie solidarische Unterstützung in schwierigen Lebenssituationen", führte sie in ihrer Bewerbungsrede aus. Zum Sprecher wurde Michael Schaaf gewählt, der in seiner Rede nur kurz seine biografischen Daten bekanntgab. Auch er ist Physiker, verheiratet und Vater zweier Kinder. Ihn haben die absehbaren Folgen des Klimawandels dazu gebracht, sich politisch zu engagieren. Monika Raba wurde zur Schriftführerin gewählt. Sie war langjährig als Krankenschwester, Hospizhelferin und zuletzt im Reichertshofener Kunstverein engagiert. Ihre in der Rente neu gewonnene Freiheit möchte sie nutzen, um sich bei den Grünen zu engagieren.