Pfaffenhofen
Tafel nimmt regulären Betrieb auf

Verein sucht weitere Helfer und bittet um Spenden

08.05.2020 | Stand 02.12.2020, 11:23 Uhr

Pfaffenhofen - Die Pfaffenhofener Tafel hat in dieser Woche ihren regulären Betrieb wieder aufgenommen.

Zu den gewohnten Ausgabezeiten ging es für die ehrenamtlichen Helfer unter ungewöhnlichen Bedingungen wieder los: Im großen Zelt findet nun die Ausgabe der Lebensmittel statt. Das Zelt hatte der Festzeltverleih Stiftl zu günstigen Konditionen im Garten der Tafel aufgebaut. Die Kosten dafür übernahm dann die Stadt.

Vorausgegangen waren tagelange Planungen der ehrenamtlich Verantwortlichen: "Da nahezu alle unserer älteren Ehrenamtlichen zur Risikogruppe gehören, mussten diese in ihrer Mitarbeit in der Ausgabe pausieren. Dank der guten Zusammenarbeit mit der Bürgerhilfe der Stadt, der Corona Nachbarschaftshilfe und anderen Organisationen bekommen wir von jüngeren, nicht zur Risikogruppe gehörender Helfern Unterstützung," sagt Tafelleiterin Stephanie Buck. Da aktuell noch Fahrer fehlen, die nicht zur Risikogruppe gehören, können die Fahrzeuge der Tafel nicht wie gewohnt die Supermärkte ansteuern, um dort die übrig gebliebenen Lebensmittel einzusammeln. Die Verantwortlichen hoffen, dass dies aber nach den Pfingstferien wieder möglich ist. "Wir bitten unsere Lieferanten uns auch weiterhin zu unterstützen, wir brauchen sie! ", appelliert die Leiterin der Logistik, Silvia Hiestand. Aufgrund der Tatsache, dass momentan keine Lebensmittel abgeholt werden können, musste die Tafel haltbare Lebensmittel für die Ausgabe zukaufen. Möglich gemacht wurde dies durch Geldspenden, welche die Tafel auch weiterhin dringend benötigt.

Um einen reibungslosen und zeitlich kurz gehaltenen Ablauf der Ausgabe zu gewährleisten, wurden rund 400 Papiertaschen vorgepackt. "Die dafür nötigen Papiertaschen sind allesamt nach einem entsprechenden Aufruf gespendet worden und wir sind für jede einzelne Tasche dankbar", sagte Buck.

Neben Lebensmitteln und Waschpulver konnten auch Masken für die Tafelkunden in die Taschen gepackt werden. Die Stadt Pfaffenhofen und die Firma Nepata hatten zusammen rund 2000 Masken gespendet. Geklappt hat dann auch alles gut. "Viele unserer Tafelkunden haben uns mit freundlichen Worten bedacht und sind dankbar, dass es weitergeht. Das zu spüren, hat uns auch gut getan", freut sich Buck.

Unter den geltenden Vorgaben finden die Ausgaben bei der Tafel jeden Mittwoch in der Zeit von 9 bis 12 Uhr statt. Nach Absprache ist eine Ausgabe am Dienstag von 16 bis 17 Uhr möglich. Die Ausgabezeiten in den Außenstellen: Hohenwart Dienstag 10 bis 10.30 Uhr; Steinkirchen Mittwoch 10.30 bis 11 Uhr; Rohrbach Dienstag 12. bis 12.30 Uhr; Wolnzach Dienstag 12.30 bis 13Uhr;

Die Tafel bitte weiterhin um Spenden auf das Konto:
Verein zur Förderung der Pfaffenhofener Tafel e. V.

IBAN: DE85 7215 1650 0008 1824 53 (BIC: BYLADEM1PAF)

Außerdem werden weiterhin ehrenamtliche Helfer für die Ausgaben und als Fahrer gesucht. Interessierte können sich unter: info@tafel-pfaffenhofen. de melden.

PK