Pfaffenhofen
Straub bleibt in zwei Landtags-Ausschüssen

21.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:12 Uhr
Der Wolnzacher Landtagsabgeordnete Karl Straub wird auch in der neuen Sitzungsperiode zwei Ausschüssen im Maximilianeum angehören. −Foto: CSU

Pfaffenhofen/München (rs) Für den CSU-Landtagsabgeordneten Karl Straub ändert sich in der neuen Sitzungsperiode wenig: Der Wolnzacher, der ja das Direktmandat verteidigt hat, bleibt Mitglied in zwei der insgesamt 14 ständigen Ausschüsse des Landtags.

Straub wird weiterhin dem Ausschuss für Eingaben und Beschwerden angehören. Neben seiner Mitgliedschaft in diesem Petitionsausschuss wird er - ebenfalls wie schon in der vorhergegangenen Amtsperiode - Sitz und Stimme im Ausschuss für Verfassung, Recht, Parlamentsfragen und Integration haben. Wie Straub mitteilte, hätte für ihn auch die Möglichkeit bestanden, Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Landesentwicklung, Energie, Medien und Digitalisierung zu werden. Da sich die Sitzungstermine dieses Ausschusses aber mit denen des Rechtsausschusses überschneiden, habe er sich hier für eines der Gremien entscheiden müssen.