Wolnzach
Strahlendes Marktzentrum

Illumination erfreut vor allem viele Kinder - Weihnachtsdult gut besucht

24.11.2019 | Stand 23.09.2023, 9:36 Uhr
Christbaum und Weihnachtsgirlanden leuchten: Am Ende der gut besuchten Dult wurde am Sonntag die Weihnachtsbeleuchtung im Markt eingeschaltet. −Foto: Rebl

Wolnzach (WZ) "Fünf, vier, drei, zwei, eins - Licht an." Gemeinsam haben Bürgermeister Jens Machold und eine große Kinderschar am Sonntag heruntergezählt. Dann gingen im Markt die vielen Lichter am großen Christbaum vor dem Rathaus und an den Sternen der Weihnachtsbeleuchtung an. Die feierliche Illumination nach Einbruch der Dunkelheit verfolgten wieder viele Besucher, vorausgegangen war der verkaufsoffene Sonntag mit Weihnachtsdult, der schon am Nachmittag zahlreiche Gäste anzog.

Wie schon im vergangenen Jahr fand die Illumination damit eine Woche vor dem ersten Advent statt. Da sie federführend vom Gewerbeverband in Kooperation mit der Gemeinde organisiert wird, sollte sie ganz bewusst krönender Abschluss des verkaufsoffenen Dultsonntags sein. Das wurde sie auch: Viele Besucher, die schon nachmittags durch den Markt spaziert waren, blieben. Andere kamen gezielt erst um 17 Uhr zum Rathausplatz.

Dort eröffneten Gewerbeverbandsvorsitzender Nikolaus Schuster und Bürgermeister Machold die Veranstaltung. Mit dieser wolle man ganz bewusst auch etwas für die Kinder bieten, für die die Vorweihnachtszeit etwas ganz Besonderes sei. Das Strahlen der vielen Lichter bringe auch die Augen der Kinder zum Strahlen, so Schuster. Kulturreferentin Astrid Elender verriet anschließend, was die Besucher dann im Laufe des Programms erwartete: Die Marktkapelle spielte stimmungsvolle Lieder, Sarah Elender und ihr Kinderchor stimmten gesanglich auf den kommenden Advent ein und junge Tänzerinnen der Tanzschule Saphira boten einen wunderschönen Lichtertanz dar. Und als dann schließlich der große Christbaum am Rathaus und die vielen Sterne über den Marktstraßen erstrahlten, gab es auch dafür Applaus. Einer wurde von den jüngsten Besuchern wie immer besonders sehnsüchtig erwartet: der Nikolaus. Er kam in Begleitung zweier Engel und hatte wie erhofft eine süße Gabe in Form eines Adventskalenders für jedes Kind dabei. Für die Bewirtung sorgte heuer die Zwergl-Akademie und bot wärmende Getränke und Essen an. Gut versorgt erfreuten sich die Besucher so an den unzähligen Lichtern, die nun in der Ortsmitte strahlen. Die Weihnachtsbeleuchtung gibt es in Wolnzach übrigens seit 1983, Initiator war damals der Gewerbeverband. Im gleichen Jahr fand auch erstmals der Christkindlmarkt in Wolnzach statt, nämlich auf dem Marktplatz, wo er nach vielen Stationen inzwischen wieder angekommen ist. In den ersten beiden Jahren war die Weihnachtsbeleuchtung nur auf den innersten Marktbereich beschränkt, im Jahr 1985 kamen dann die ersten Quergirlanden über der Preysingstraße dazu. Nach und nach dehnte sich die Beleuchtung dann bis zu ihrer heutigen Form aus.

 

 

 

 

 

 

 

Katrin Rebl