Reichertshofen
Stillstand bei Sanierung

Stockau-Mühle in Reichertshofen: Eigentümer des 600 Jahre alten Gebäudes in die Schlagzeilen geraten

26.05.2019 | Stand 23.09.2023, 7:09 Uhr
  −Foto: Vogl, PK-Archiv

Reichertshofen (PK) Seit Jahren ist die Stockau-Mühle, das 600 Jahre alte Wahrzeichen von Reichertshofen, dem Verfall preisgegeben.

Die Dolphin Trust GmbH aus Hannover-Langenhagen, seit kurzem umbenannt in German Property Group, ist seit 2013 Eigentümer der alten Mühle. Nach Recherchen des Bayerischen Rundfunks, des Hessischen Rundfunks und der BBC warten Anleger aus dem Ausland aber oft monatelang auf ihre Rückzahlungen. Auch sei nicht nachvollziehbar, in welches Objekt investiert wurde.

Die an der Bahnlinie gelegenen, weithin sichtbaren Mühlenbauwerke der Stockau wirken heruntergekommen. Alle Fenstergläser sind zerbrochen, im Inneren finden sich Bauschutt und Müllablagerungen. Hoch droben auf dem Dach des Silogebäudes wächst ein kleiner Baum. Seitdem die alte Stockau-Mühle mit den markanten Gebäuden im Jahr 1996 stillgelegt wurde, ist sie dem Verfall preisgegeben.

Die Reichertshofener Bürger sorgen sich schon lange um ihr 600 Jahre altes Wahrzeichen. Was mit der alten Mühle geschehen soll und ob überhaupt einmal etwas geschieht, kam bei Bürgerversammlungen oder auch Gemeinderatssitzungen immer wieder zur Sprache. Mehrere Nachfragen unserer Zeitung beim Eigentümer, der German Property Group (damals Dolphin Trust GmbH) führten ebenfalls zu keinem Ergebnis.

Bei unserer letzten Anfrage im März antwortete Sprecherin Monika Schröder von der zuständigen Firma Creative Clou: "Aktuell befinden wir uns in der Klärung, wie es mit der Entwicklung der Stockau-Mühle weitergeht. Wir bitten um Verständnis, dass wir deshalb zum jetzigen Zeitpunkt keine genaueren Angaben machen können. " Die Firma Creative Clou aus Hannover betreut Projekte für mehrere Bauträger, unter anderem auch für die ehemalige Dolphin Trust.

Laut ihrer Homepage kauft die German Property Group denkmalgeschützte Immobilien in Deutschland auf, um sie zu sanieren und zu entwickeln. Einige Projekte wurden auch bereits von der Firma umgesetzt. Doch manchmal kommt offenbar die Sanierung kaum voran oder fängt wie in Reichertshofen gar nicht erst an, wie der Beitrag von Anna Klühspies und Linus Freymark zeigt.

In der Augsburger Innenstadt warten Eigentümer beispielsweise seit Jahren auf die Fertigstellung der von Dolphin verkauften Eigentumswohnungen - ein Käufer-Ehepaar klagte mittlerweile den bezahlten Kaufpreis von Dolphin wieder zurück. Auch beim Kloster Schönthal in der Oberpfalz, seit 2017 im Besitz von Dolphin, haben wie in Reichertshofen die Sanierungsarbeiten offenbar gar nicht erst begonnen. Die Firma selbst spricht von Verzögerungen, für die bürokratischen Hürden und der spezielle Lage auf dem Baumarkt verantwortlich seien. Zumindest für die Objekte in Augsburg ist eine Fertigstellung bis 2020 angekündigt.

Die Sanierung der denkmalgeschützten Objekte, die Dolphin aufgekauft hat, soll über Anleger aus dem Ausland finanziert werden. Renditen von 10, 15 oder gar 24 Prozent wurden nach Angaben des Bayrischen Rundfunks den Anlegern von Dolphin bei einer Laufzeit von fünf Jahren versprochen. Einige Anleger aus England haben über private Pensionskassen teilweise ihre komplette Altersvorsorge dort finanziert. Dolphin Trust soll laut den Recherchen über 300 Millionen Euro von den Anlegern erhalten haben. In Großbritannien sollen mittlerweile mehrere Anleger bereits seit Monaten auf ihre Rückzahlungen warten, manche schon anderthalb Jahre. Die Firma habe Liquiditätsprobleme bestritten und angeblich versprochen, dass das Geld bald überwiesen würde. Allerdings veröffentlicht Dolphin seit 2016 keine Bilanzen mehr.

Wie es mit der Reichertshofener Stockau-Mühle weitergeht und ob überhaupt irgendwann etwas weitergeht, ist nach wie vor offen. Zurück bleiben neben den wartenden Anlegern auch verärgerte Kommunen. Auch Reichertshofen Bürgermeister Michael Franken (JWU) hatte mehr erwartet: "Die Firma Dolphin erwarb 2013 das Objekt mit und für Anleger, und wir erwarteten einen baldigen Projektbeginn, der jedoch immer wieder verschoben wurde. Die aktuelle Berichterstattung deutet auf weiteren Stillstand hin, obwohl sich meiner Ansicht nach das Objekt beispielsweise ideal für eine seniorengerechte Wohnanlage eignen würde. " Der Marktgemeinderat wolle für die Neunutzung der Stockau Mühle weiterhin nachhaltig eintreten, so der Rathauschef.

Über die Geschäfte des Eigentümers der Reichertshofener Stockau-Mühle in Reichertshofen, German Property Group, informiert der Hessische Rundfunk heute Abend um 20.15 Uhr im Landesmagazin "defacto" im hr-fernsehen.

Verena Vogl