Steinerskirchen
Große Wallfahrt am Feiertag

13.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:39 Uhr

Steinerskirchen (mia) In Gemeinden mit überwiegend katholischer Bevölkerung ist das Fest "Mariä Aufnahme in den Himmel" gesetzlicher Feiertag. Mit dem ältesten Marienfest ist der Brauch der Segnung der Kräuterbüschel fest verbunden.

Die Wallfahrt zu Mariä Himmelfahrt am Dienstag ist ein Höhepunkt im Steinerskirchener Kalender. Pater Walter Licklederer, der Superior der Herz-Jesu-Missionare, kennt und schätzt das Fest seit er es als Novize zum ersten Mal miterlebt hat: "Sogar, als ich später lange in Brasilien tätig war, habe ich versucht meinen Heimaturlaub so zu legen, dass ich dabei sein kann."

Am Dienstag darf er wieder viele Gläubige in der kleinsten Pfarrei Deutschlands erwarten. Die Festansprache hält Abt Hermann Josef Kugler (kleines Foto) aus der Prämonstratenser Abtei Windberg. Der Vorsitzende der Deutschen Ordensobernkonferenz gilt als eindrucksvoller Prediger. Außerdem werden die eigens für die Marienfeier gebackenen Wallfahrtslaiberl gesegnet und verkauft. Die Andacht mit Festpredigt beginnt um 20 Uhr, anschließend führt eine Lichterprozession um den Steinersá †kirchner Berg. ‹ŒFoto: M. Straßer