Pfaffenhofen
Start in die siebte Saison

Vorverkauf für vielfältiges Kulturprogramm der Pfaffenhofener Winterbühne läuft

14.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:02 Uhr
Claudia Koreck kommt mit ihrer Band nach Pfaffenhofen und bietet ihr Best-of-Programm, mit dem sie auf eine zehnjährige Bühnenkarriere zurückblickt. −Foto: Lena Semmelroggen

Pfaffenhofen (PK) Die "Pfaffenhofener Winterbühne", die in der Kreisstadt für ein vielfältiges Kulturprogramm in den Wintermonaten sorgt, geht in ihre siebte Saison. Der Vorverkauf läuft.

Den Auftakt am 26. Januar um 20 Uhr bestreitet das Ensemble um den Quadro-Nuevo-Saxophonisten Mulo Francel. Zusammen mit der Sängerin Lisa Wahlandt und weiteren herausragenden Musikern entführt er das Publikum mit swingendem Samba und feurigen Bossa Novas in eine Welt aus Klang und Farbe. Für sein Konzert im Festsaal des Rathauses bringt das Duo brasilianische Klassiker mit, die auf ihrem aktuellen Album "Brisa do Mar" zu hören sind. Unterstützt werden Lisa Wahlandt und Mulo Francel durch David Gazarov am Klavier, Didi Lowka am Bass und Robert Kainar am Schlagzeug.

Mit "Hinterkaifeck" nimmt die Winterbühne zum ersten Mal Schauspiel mit ins Repertoire auf. Unter der Regie von Falco Blome, der auch den Text des Stückes verfasste, wird am 2. und 7. Februar jeweils um 20 Uhr im Theatersaal im Haus der Begegnung das Stück "Hinterkaifeck" mit Adelheid Bräu - sie spielte beim Freilichttheater im Sommer den Boanlkramer - und Maria Helgath aufgeführt. Das Zwei-Personen-Stück widmet sich einem der rätselhaftesten Verbrechen der deutschen Kriminalgeschichte: dem Mordfall auf dem Einödhof Hinterkaifeck.

Willy Astor, Wortakrobat, Kabarettist und Liedermacher, präsentiert am 3. Februar um 15 Uhr sein aktuelles Kinderprogramm "Kindischer Ozean - Lauschliedergeschichten aus dem Einfallsreich" in der Aula der Grund- und Mittelschule. Die vierte Veranstaltung ist ein Konzert-Highlight ebenfalls in der neuen Aula der Grund- und Mittelschule. Mit "Opern auf Bayrisch von Paul Schallweg" wartet am 8. Februar um 19.30 Uhr ein vergnüglicher Opernabend auf das Publikum. Die Schauspieler Conny Glogger, Gerd Anthoff und Michael Lerchenberg präsentieren mit dem Dirigenten Andreas Kowalewitz und dem Perkussionisten Philipp Jungk die bayerische Sicht auf berühmte Opern wie "Aida", "Die Meistersinger", "Lohengrin" - in humorvoller und frecher Umdeutung. Aufgeführt wird die Musik vom "Musikensemble Opern auf Bayrisch" - allesamt Musiker der großen Münchner Orchester. Die Musik stammt von Friedrich Meyer.

Die fünfte Winterbühnenveranstaltung holt die Liedermacherin Claudia Koreck nach Pfaffenhofen. Mit ihrem Best-of-Programm wird die Musikerin am Samstag, 16. Februar, ab 19.30 Uhr in der Aula der Grund- und Mittelschule zu Gast sein. Mit dem zweiten Theaterstück der neuen Saison ist wiederum eine Hauptdarstellerin des "Brandner Kaspar" mit einer Produktion des Altstadttheaters Ingolstadt und unter Regie von Falco Blome zu Gast: Katrin Wunderlich spielt Lola Montez, und zwar am 22. Februar und 1. März jeweils um 20 Uhr im Haus der Begegnung. Tänzerin, Geliebte des Königs, Landadelige, Skandalnudel, Hochstaplerin - die Rollen der Lola Montez waren so vielfältig wie widersprüchlich. Die letzte Veranstaltung dieser Saison am 23. März ist ein musikalisches Abenteuer mit Werken von Bach, Mozart und Humperdinck, das die Zuhörer bei dem Kinderkonzert "Anton aus dem Opernhaus" ab 15.30 Uhr im Festsaal des Rathauses erwartet. Sechs Blechbläser und eine Erzählerin des Staatstheaters am Gärtnerplatz nehmen die Kinder mit auf einen Streifzug durch die Musikgeschichte.

Der Vorverkauf zu allen Veranstaltungen hat bereits begonnen. Vorverkaufsstellen sind die Geschäftsstelle des Pfaffenhofener Kurier sowie das Elektrofachgeschäft Elektro Steib. Außerdem sind alle Karten unter www.okticket.de erhältlich.