Rohrbach
Starkes Trio

09.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:04 Uhr
Begeisterte bei Incontri: Cristin Claas. −Foto: Kollmeyer

Rohrbach (wok) Vor fünfzehn Jahren trat das erst ein Jahr zuvor gegründete Cristin-Claas-Trio zum ersten Mal in der frisch hergerichteten Werkhalle des Rohrbacher Vereins Incontri an der Waaler Straße auf - im Lauf der Jahre schauten die Musiker immer wieder vorbei.

Am Samstag war es mal wieder soweit.

Es war wieder einmal ein unvergessliches Konzert, das die Sängerin Cristin Claas zusammen mit dem Pianisten Christoph Reuter und dem Gitarristen Stephan Bormann ablieferte. Die drei arbeiten von Beginn an zusammen, sind aber auch einzeln auf Bühnen präsent oder zusammen mit anderen Künstlern. So ist der studierte Jazz-Pianist und Musikpädagoge Christoph Reuter seit Jahren musikalischer Begleiter des Kabarettisten Eckart von Hirschhausen, aber auch selbst als Musikkabarettist mit eigenen Programmen unterwegs. Auch Stephan Bormann ist als studierter Jazz-Gitarrist ein hervorragender Musiker und den Rohbachern als Teil des Duos Hands on Strings zusammen mit Thomas Fellow bestens bekannt.

Cristin Claas bezauberte das Publikum in der vollbesetzten Werkhalle mit ihrer klaren, kräftigen, aber auch immer wieder zärtlichen Stimme. Ihre abwechselnd auf Deutsch und Englisch oder auch in ihrer eigenen Fantasiesprache gesungenen Lieder zeigten das große Stimmpotenzial der studierten Jazz-Sängerin und manch einer im Publikum fragte sich, warum diese zierliche Powerfrau nicht längst internationalen Ruhm geerntet hat.

Während sich Gitarrist Stephan Bormann etwas mehr im Hintergrund hielt, erlebte das Publikum Christoph Reuter nicht nur als hervorragenden Pianisten, der an zwei Keyboards gleichzeitig spielen konnte, sondern auch mit seiner kabarettistischen Ader. Schon allein seine Spieleinsätze waren mit seinen großen Handgesten und seinem häufig spitzbübischen Grinsen allein eine Schau - dazu noch einige humorvolle Bemerkungen und das Publikum war begeistert. Es ließ sich auch durch Cristin Claas und Christoph Reuter dazu hinreißen, die Refrains einiger Lieder mitzusingen. Ein absolutes Novum war die als Lied gesungene lange Ankündigung der Pause und auch des Endes. Und dass das Konzert nicht ohne Zugaben endete war schon von vornherein klar.