Reichertshofen
Städtepartnerschaft erneuert

Reichertshofen und das ungarische Paks sind seit 30 Jahren freundschaftlich verbunden

06.06.2019 | Stand 23.09.2023, 7:19 Uhr
Lebendige Städtepartnerschaft: Bürgermeister Péter Szabo für Paks (links) und Bürgermeister Michael Franken (JWU). −Foto: Dauer

Reichertshofen (PK) Vor 30 Jahren wurde die Städtepartnerschaft zwischen der ungarischen Stadt Paks und dem Markt Reichertshofen geschlossen.

Beim letzten Besuch der Reichertshofener Delegation in Paks wurde der Vertrag zum 30. Jubiläum nun noch einmal bekräftigt. Auf der jüngsten Gemeinderatssitzung genehmigte das Gremium schließlich einstimmig den Partnerschaftsvertrag.

Am 1. Dezember 1989 wurde die Städtepartnerschaft zwischen Paks und Reichertshofen geschlossen. Es unterzeichneten damals Bürgermeister Hans Hammerl für Reichertshofen und Bürgermeister Peter Jákli für Ungarn. Bürgermeister Hammerl erhielt 1990 sogar die Medaille "pro urbe" für seine Verdienste um die Städtepartnerschaft. Dieselbe Auszeichnung erhielt auch Altbürgermeister Anton Westner (CSU), der sich ebenfalls für die Städtepartnerschaft eingesetzt hatte (siehe eigenen Beitrag).

Beim jüngsten Besuch der Reichertshofener Delegation im Mai unterzeichneten schließlich Bürgermeister Michael Franken (JWU) für Reichertshofen und Bürgermeister Péter Szabo für Paks in Ungarn einen Vertrag zur Bekräftigung der Gemeindepartnerschaft. Sie bekundeten dabei unter anderem die Absicht, die partnerschaftlichen Beziehungen weiterhin auf allen Gebieten des öffentlichen Lebens zu vertiefen. Die Partnerschaft zwischen beiden Gemeinden wird seit jeher durch regelmäßigen Austausch von Schülern, gegenseitige Besuche und Freundschaften gepflegt. Die ungarische Delegation aus Paks wird auch heuer wieder zum Paarfest Ende Juli erwartet.

Natürlich hatte im Reichertshofener Gremium niemand etwas gegen die Bekräftigung des Vertrages einzuwenden - es gab einstimmig grünes Licht.

Verena Vogl